Martinovic unser Rot-Weißer Dauerläufer

Im Juli 2015 kam Josip Martinovic zum SK BMD Vorwärts Steyr. Vor sechs Jahren verlies Josip sein Heimatland Kroatien und verlegte für den Fußball seinen Lebensmittelpunkt nach Steyr. Dass daraus eine derartige anhaltende Liebe werden würde, ahnten damals die wenigsten.

„Ich hab damals gar nicht darüber nachgedacht, wie lange ich in Steyr bleiben werde. Aber ich bin sehr froh, dass ich nun schon so lange hier bin. Die Menschen im Verein und die Stadt sind großartig. Ich bin nach wie vor glücklich hier. Die Jungs sind toll und die Stimmung in der Kabine ist immer top. Ich wurde sofort akzeptiert als ich in den Club kam. Ich fühle mich hier zu Hause und denke gar nicht daran irgendwo anders hinzugehen“, zeigt sich Josip Martinovic nach wie vor glücklich mit seiner Entscheidung.

„Mein Vater war Profispieler. Deswegen haben mein Bruder und ich schon als Kinder angefangen Fußball zu spielen. Damals noch in unserem Heimatort beim NK Kamen Vetovo“, erzählt Josip von seinen Anfängen. „In Kroatien durfte ich dann auch meinen ersten Profivertrag in der ersten Liga unterzeichnen.“

2015 versuchte Josip als Fußballer außerhalb von Kroatien Fuß zufassen. Ein Freund verhalf ihm zu einem Probetraining beim SKV. Zudem lebte Josips Onkel bereits in Steyr. Dem Verein gefiel was Josip beim Probetraining zeigte und schon war es beschlossene Sache.

Drei Saison lief Josip Martinovic in der Regionalliga für die Vorwärts auf. „Der Aufstieg mit dem SK Vorwärts in die 2. Liga war eines der großen Highlights meiner Karriere“, erinnert sich Martinovic zurück. Es war dann auch Josip Martinovic, der im ersten Spiel nach dem Wiederaufstieg in die 2. Liga am 27. Juli 2018 gegen die SV Ried mit einem herrlichen Treffer ins Kreuzeck das Tor schoß und damit direkt den ersten Punkt sicherte.

Als er nun vergangen Freitag gegen den GAK in der 46. Spielminute eingewechselte wurde, war es das 150. Mal, dass Josip seine Schuhe für unsere Rot-Weißen schnürte. Damit reiht er sich auf Platz 5 der Rot-Weißen Dauerläufer ein. Von den noch aktiven Spielern hat lediglich Michael Halbartschlager mit 156 mehr Spiele auf dem Buckel.

Danke Josip für 150 Spiele in Rot-Weiß. Mögen noch viele weitere dazu kommen.