Die Verantwortlichen haben die vergangene Saison aufgearbeitet, welche am Ende mit dem bitteren und unnötigen Abstieg geendet hatte. Die Lehren hat man daraus gezogen und wird einige inhaltliche Dinge verändern und verbessern.

Neben dem leider notwendigen Wechsel auf der Trainerbank werden die Mannschaftskader zwischen U18 und JUNIORS künftig wieder strikt getrennt, um ein zielgerichtetes Arbeiten zu ermöglichen. Der Ausbildungsgedanke wird weiterhin konsequent im Vordergrund stehen, ohne den sportlichen Mannschaftserfolg zu vernachlässigen.

Veränderung als Konstante

Das Gesicht der Mannschaft wird sich verändern und wird erneut jünger werden. Der guten Ausbildungsarbeit ist es zu verdanken, dass regelmäßig Spieler aus den eigenen Mannschaften aus der Leistungsliga integriert werden können. Die Abgänge, die großteils bereits vor dem Saisonende feststanden, zeigen, dass die Spieler durchwegs in höheren Ligen aktiv werden und für andere Vereine interessant sind.

Bereits im Vorjahr waren viele Nachwuchstalente in unseren JUNIORS im Einsatz, die nun eine wesentlichere Rolle spielen werden. Dazu kommen willige Talente, die auf ihren Einsatz im SKV-Trikot brennen und sich hier weiterentwickeln möchten.

Schmerzhaft ist das Ausscheiden von Leader Marco Schorkopf, der sich leider im Saisonfinale eine schwere Knieverletzung zugezogen hat und der Mannschaft künftig nicht mehr zur Verfügung steht. Er bleibt dem Verein jedoch erhalten und übernimmt im Nachwuchs als Trainer eine neue Aufgabe.

Die Mannschaft wird dadurch weiter verjüngt und ihr muss dadurch auch Zeit gegeben werden, bis sie sich neu zusammenfindet.

Erfahrener Mann an der Seitenlinie

Auf der Trainerposition wird mit Ari Taner ein ehemaliger Profi an der Seitenlinie stehen. Der 35-jährige Linzer war zuletzt in der Regionalliga bei ATSV Stadl Paura interimistisch im Einsatz und beginnt im Herbst mit seiner UEFA B-Lizenz Ausbildung.

Aus seiner aktiven Karriere bringt Taner viele Jahre Profi- und Auslandserfahrung mit. So war er in Österreich, Spanien, Slowakei und der Türkei aktiv. In Österreich war der ehemalige Defensivspieler Profi beim SC Schwanenstadt (2007-2008), dem FC Magna Wiener Neustadt (2008-2010) und dem SKN St. Pölten (2013). Hinzu kommen diverse Stationen in der Türkei und Slowakei.

„Wir haben uns die Auswahl nicht leicht gemacht, weil wir gemeinsam überzeugt sein mussten, dass der Cheftrainer für unsere JUNIORS passen muss. Bei den Gesprächen wurde uns klar, dass Ari neben dem reichen Erfahrungsschatz, den er einbringen kann und der fachlichen und sozialen Kompetenz, gerade diese Aufgabe mit einer sehr jungen Mannschaft etwas zu entwickeln und zu erreichen, sehr reizt. Peter Herrnegger als sportlicher Nachwuchsleiter und ich sind froh, dass er sich für uns entschieden hat und wir die neuen Aufgaben gemeinsam mit Ari angehen können,“ so Jürgen Tröscher.

An Taners Seite werden auch künftig Alexander Danninger und Edin Hamidovic als Co-Trainer, sowie Josip Bakovic als Torwarttrainer. Zusätzlich bleibt auch die medizinische Betreuung unverändert. Hier ist Birgit Rührnessl weiterhin die Ansprechpartnerin für die Spieler.

„Ich möchte mich auch ausdrücklich nochmals beim Tiger und bei Edo bedanken, dass sie mit der Mannschaft in den ersten Wochen der Vorbereitung super, zielgerichtet und konsequent gearbeitet haben und dass sie uns hier „ohne Wenn und Aber“ sofort zur Seite gestanden sind. Die Stimmung im Team ist gut und das ist auch ihnen zu verdanken. Ari Taner kann hier sofort den Ball aufnehmen und hat ein Top-Team an seiner Seite,“ freut sich Tröscher.

Mund abputzen, weitermachen!

In der 1. Klasse Ost beginnt ein neues Kapitel, welches der SKV mit einer Mischung aus neuem Personal und eigenen Talenten angehen wird. Die Mannschaft wurde erneut verjüngt und verfügt nun über einen Altersschnitt von knapp über 19 Jahren. Aus diesem Grund muss sich auch ein neues Teamgefüge entwickeln, Spieler müssen rasch Verantwortung übernehmen.

„Es muss das Ziel sein, dass die Jungs schnell adaptieren und in eine verantwortungsvolle Rolle schlüpfen. Talent ist vorhanden, aber sie müssen lernen sich zu überwinden, hart zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Das ist die Grundlage für die richtige Einstellung und Mentalität. Das wird sicher nicht von Heute auf Morgen passieren und wir sind gefordert, diesen Entwicklungsprozess zu unterstützen und genau zu beobachten,“ spricht Tröscher die kommenden Herausforderungen an,“ sportlich werden wir nicht davon abweichen, dass wir einen aktiven Fußball spielen werden und aggressiv am Feld auftreten möchten. Das muss unser Markenzeichen sein. Dennoch müssen wir mit den jungen Spielern geduldig sein und daher auch die ersten Wochen abwarten, bevor wir über konkrete Ziele sprechen.“

 

Zu- und Abgänge

 

ZUGÄNGE

  • Ketan, Eren (FC Blau-Weiß Linz Amateure, Leihe)
  • Glück, Jan (Union SV Wolfern, Leihe)
  • Dizdarevic, Muhamed (FK Famos Hrasnica)
  • Djordjevic, Mario (SV Windischgarsten, Leihe)
  • Radic, Antonio (reaktiviert)
  • Lidan, Eman (AFW Waidhofen, war ausgeliehen)
  • Baumschlager, Maximilian (LASK, war ausgeliehen)
  • Bukovica, David (eigene U18)
  • Olariu, Iustin (Union Bad Hall, war ausgeliehen)
  • Pecile, Alexander (Union SV Wolfern, war ausgeliehen)

ABGÄNGE

  • Bliznac, David (USV St. Ulrich)
  • Hones, Alexander (Karrierepause)
  • Jung, Kilian (ASK St. Valentin, Leihe)
  • Kozarac, Michael (ASKÖ Donau Linz, Leihe)
  • Martic, Michael (WSC Hertha, Leihe)
  • Rabenhaupt, Manfred (Union Mitterkirchen)
  • Radosavljevic, Mateja (ASKÖ Donau Linz)
  • Rama, Jetmir (Union Bad Hall, war von Amateure Steyr ausgeliehen)
  • Sahan, Tunahan (Union Dietach)
  • Schwaiger, Valentin (Union Dietach, war von SV Ried ausgeliehen)
  • Schorkopf, Marco (Karriere beendet, NW-Trainer)