Seit Mitte März dürfen unsere über 100 Nachwuchskicker unter strengen Corona-Auflagen wieder auf dem Platz stehen. „Unsere Jungs sind mit viel Eifer bei der Sache. Die Trainer sorgen trotz Kleingruppen und Abstandsregel für ein attraktives Training“, sagt Mario Pecile, Sportlicher Leiter im Nachwuchs. Trotz Pandemie war man in den letzten Wochen und Monaten nicht untätig. „Obwohl die Situation mit Corona unsere Pläne etwas bremst, haben wir intensiv an unserem Sportkonzept und unserer Struktur weitergearbeitet.“

Talente selbst ausbilden

Im aktuellen Zweitliga-Kader stehen mit den Brüdern Patrick und Daniel Bilic, Aleksandar Maric, Michael Martic sowie Mathias Spath fünf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, vier von ihnen sind schon von Beginn an in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs am Feld gestanden. „Der Verein möchte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und die besten Talente aus der Region im Kader der Kampfmannschaft in der 2. Liga sehen. Somit ist das Ziel für unsere Nachwuchsarbeit klar: Wir wollen unsere Kicker soweit ausbilden, dass sie den Sprung in die 2. Liga schaffen können. Deswegen sind wir immer auf der Suche nach den besten Talenten in der Umgebung“, unterstreicht Pecile.

Miteinander statt gegeneinander

Interessenskonflikte mit Vereinen aus der Umgebung sollen vermieden werden. „Es gibt in der Region viele Klubs, die sehr gute Nachwuchsarbeit leisten. Mir ist eine enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen, Schulen und dem LAZ Steyr wichtig. Das bringt nicht nur die Vorwärts voran, sondern schafft einen Mehrwert für die gesamte Region“, sagt Pecile.

Schub für den Nachwuchs

Durch die Kooperation mit dem Atsv Steyr gibt es für den Nachwuchs in Münichholz schon gute Trainingsmöglichkeiten. Derzeit bemühen sich alle Funktionäre im Verein intensiv darum, dass das geplante Trainings- und Nachwuchszentrum bald umgesetzt werden kann. „Einige Schritte müssen noch erledigt werden, ich bin aber zuversichtlich, dass bald alles unter Dach und Fach ist. Eine moderne Infrastruktur wird unseren Ambitionen im Nachwuchs einen großen Schub geben“, so Pecile.

Komm zum Sichtungstraining

Der SK BMD Vorwärts Steyr sucht Nachwuchsspieler in allen Jahrgängen. Sobald es die Corona-Situation zulässt, sind Sichtungstrainings geplant. Infos per E-Mail: m.pecile@vorwaerts-steyr.at