In Runde 24 der 1.Klasse Ost bezwangen unsere Juniors den ASV Raika Behamberg-Haidershofen in einer umkämpften Partie knapp mit 2:1. Damit belegt unsere Mannschaft aktuell den 6. Tabellenplatz.

Die erste Viertelstunde gehörte klar unseren Rot-Weißen. Immer wieder kombinierte man sich gefährlich vor den Sechzehner der Gäste. Fand jedoch noch nicht die richtigen Mittel um die Abwehr rund um Torhüter Thomas Brandstätter zu überwinden.

Im weiteren Verlauf fanden auch die Gäste immer besser in die Partie und kamen zu ersten Chancen. In der 28. Spielminute bewies Marin Ravlija zum ersten Mal in diesem Spiel seine Klasse. Nachdem Anes Mahmic unserer Abwehr entwischen konnte, lenkte unsere Nr. 35 den platzierten Ball noch ins Toraus.

Mir der unscheinbarsten Aktion der ersten Halbzeit, gelang unserer Mannschaft die umjubelte Führung. Maximilian Baumschlagers Flanke fand zwar nicht den Weg zu einem Mitspieler, sondern schlug vom linken Innenpfosten direkt ins Tor der Gäste zum 1:0 ein.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Gästen aus Niederösterreich noch der Ausgleichstreffer. Nach Ballverlust kurz vor dem heimischen Stafraum, schalteten die Gäste am Schnellsten und Anes Mahmic gelang im zweiten Anlauf sein Tor zum 1:1 Pausenstand.

Kenan Karahodzic und Maurice Reimer feiern als Sturmduo.

Juniors überstehen turbulente Schlussphase

Kurz nach Wiederanpfiff waren es die Gäste die fast die Führung erzielten. Nach einem Fehlpass in der Defensive, eroberte Anes Mahmic den Ball. Sein Schussversuch rollte knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.

Auch unsere Mannschaft erspielte sich immer wieder über die Außenbahnen gute Möglichkeiten. So auch in der spielentscheidenden 57. Spielminute.

Nach toller Vorarbeit von Maurice Reimer, brachte dieser den Ball in die Mitte. Der aufgerückte Kenan Karahodzic ließ im Eins gegen Eins nichts anbrennen und schob den Ball zum 2:1 für unsere Mannschaft ein.

Die Gäste waren vor allem kämpferisch sowie körperlich immer präsent. Unsere Jungs hielten hingegen mit Schnelligkeit und guter Technik dagegen.

Trotzdem ließen sich die Gäste durch die erneute Führung nicht beirren und kamen immer wieder gefährlich vor den Kasten unserer Mannschaft.

Marin Ravlija mit der Rettungstat kurz vor Ende.

In der 75. Spielminute kam Jakob Schlößl nach einem erneuten Patzer in unserer Abwehr zum Abschluss. Der Ball rutschte ihm jedoch über den Außenrist und führte somit glücklicherweise zum Abstoß.

Auch in den Schlussminuten der Partie wurde es nochmal brenzlig im Strafraum unserer Mannschaft. Alle Spieler der Gäste waren bei einem Freißstoß in den heimischen Strafraum mitaufgerückt. Mit zwei grandiosen Rettungstaten hielt Marin Ravlija jedoch den wichtigen Heimsieg fest.

 

 

Stimmen zum Spiel

Co-Trainer Alexander Danninger (SPG SK Vorwärts/ATSV Steyr):
„Unsere Mannschaft hat heute von Beginn an druckvoll nach Vorne gespielt und ging auch durch die vorhandenen Chancen verdient in Führung. Durch einen ärgerlichen Ballverlust kurz vor der Halbzeitpause, bekamen wir leider noch den Ausgleichstreffer. Spielerisch war unsere Mannschaft heute wieder top. In Halbzeit Zwei haben wir leider durch individuelle Fehler Haidershofen immer wieder gute Torchancen vorgelegt. Am Ende des Tages hat uns unser Kampfesgeist und unser Siegeswille die drei Punkte beschert.“

Trainer Peter Prokopczyk (ASV Raika Behamberg-Haidershofen):
„In der ersten Viertelstunde hat uns die Heimmannschaft dominiert. Erst nach einer guten Viertelstunde haben wir unseren Spielrythmus gefunden. Durch Anes Mahmic wäre die frühe Führung dann auch möglich gewesen und hätte uns eventuell ein besseres Momentum gebracht. So gerieten wir dann leider durch eine abgerissene Flanke unglücklich in Rückstand. Mit dem Ausgleich kurz vor dem Halbzeitpfiff haben wir uns nicht unverdient zurück gekämpft.
Gleich zu Wiederanpfiff musst du eigentlich in Führung gehen. Bei der vorhandenen Qualität und den spielerischen Möglichkeiten von Steyr muss man jedoch jede kleine Chance nutzen um zu punkten.
Vorallem auch durch die Schlussoffensive wäre ein Punkt für unsere Mannschaft nicht unverdient gewesen. Meiner Mannschaft kann ich heute keinen Vorwurf machen, da das Kämpferische und die Moral definitiv gestimmt haben.
Nächste Woche beim Heimspiel gegen Molln wollen wir auf diese Partie aufbauen und wieder alles auf Sieg setzen!“

 

 

Infos zum nächsten Spiel unserer Juniors

Nächste Woche am Sonntag dem 04.06.2023, kommt es bereits zum nächsten Auswärtsspiel für unsere Juniors. Kommender Gegner ist die Union Hofkirchen. Im Hinspiel gab es Zuhause ein verdientes 4:0. Anpfiff ist um 17:00 am Sportplatz in Hofkirchen.


SPG SK Vorwärts/ATSV Steyr   ASV Raika Behamberg-Haidershofen 2:1 (1:1)

SPG SK Vorwärts/ATSV Steyr (5-3-2):
Ravlija
Baumschlager (90. Hütter) – Lovrinovic – Olariu – Schwaiger – Ganji
Lidan (90. Qurbani) – Pasic – Dizdarevic (48. Bakulic)
Karahodzic (71. Pecile) – Reimer
Trainer: Taner Ari

ASV Raika Behamberg-Haidershofen (3-5-2):
Brandstetter
Schwarzlmüller – Zeller – Dorfmayr
Maderthaner – Pfaffeneder (80. Holzer) – Hammerschmid – Steinmaßl – Grubbauer
Mahmic – Schlößl
Trainer: Peter Prokopczyk

Torfolge:
1:0 (37.) Baumschlager (Lidan) | 1:1 (43.) Mahmic | 2:1 (58.) Karahodzic (Reimer)

Gelbe Karten:
Dizdarevic (38. Unsportl.) – Ari (45. Kritik / TR)

Schiedsrichter: Mag. Reitinger Philipp
Assistenten: Heinzl Richard, Schlößl Thomas

Samstag, 27. Mai 2023 – R.S.F. Arena  – 200 Zuschauer