Die Frühjahrsrunde unserer Juniors war von Verletzungspech und unglücklichen Entscheidungen geprägt. Eine stark verjüngte Mannschaft schlitterten dadurch nun letztlich in den Abstiegskampf. Waren es in den vergangenen Wochen noch die Ergebnisse und nicht die Spielweise, die dazu führten, so wurde jedoch zuletzt deutlich, dass die Mannschaft derzeit nicht in der Lage scheint, den Abstiegskampf anzunehmen.

Personelle Änderungen in der Nachwuchsleitung für Sommer geplant

Bereits in den vergangenen Wochen und Monaten wurde im Hintergrund an der personellen Neuausrichtung der Juniors und des Nachwuchs gearbeitet (siehe Artikel). Nun entschieden die Verantwortlichen, diese Änderung bereits früher zu vollziehen, da in der aktuellen Konstellation die Arbeit an mehreren Fronten für einzelne Beteiligte nicht darstellbar ist.

Peter Herrnegger, bisheriger Trainer der Juniors, übernimmt die Aufgaben des sportlichen Nachwuchsleiters, in dessen Agenden ebenfalls die sportliche Führung der Juniors-Mannschaft fallen wird. Er wird das ausgearbeitete Sport- und Ausbildungskonzept gemeinsam mit den Nachwuchstrainern am Platz erarbeiten und überprüfen, welches eine zielgerichtete Ausbildung über die jeweiligen Altersstufen ermöglichen wird.

Mario Pecile bleibt der Nachwuchsleitung als Verantwortlicher für Kooperationen und Scouting erhalten. In seinen Aufgabenbereich fallen neben der regionalen Zusammenarbeit mit den Vereinen auch die Erarbeitung von Zusammenarbeiten mit Schulen, Ausbildungsstätten und dem LAZ Steyr.

Helmut Anselgruber bleibt als organisatorischer Leiter dem Team der Nachwuchsleitung ebenfalls erhalten und wird weiterhin die Aufgaben der Gesprächsmoderation, Budgetierung, Spieleranmeldungen, Terminkoordination, etc. für den gesamten Nachwuchs verantworten.

„Ich bin sehr froh, dass wir unser Team Nachwuchsleitung breiter aufstellen können und mit Peter einen absoluten Fachmann dafür begeistern können, der sich inhaltlich voll einbringt und am liebsten heute als morgen starten will. Mit den bestehenden Kräften von Heli Anselgruber und Mario Pecile werden wir unsere Nachwuchsarbeit inhaltlich gemeinsam deutlich verbessern können, soweit es uns mit der infrastrukturellen Limitierung möglich ist. Aber auch daran wird gemeinsam mit ATSV Steyr gearbeitet,“ so Jürgen Tröscher.

„Mauschi“ Rabenhaupt wird Juniors-Trainer

In den Juniors wird dadurch ebenfalls der geplante Trainerwechsel bereits vorzeitig vollzogen. Manfred „Mauschi“ Rabenhaupt, frischer Besitzer der UEFA B-Lizenz, wird ab sofort die Juniors als Cheftrainer übernehmen. Seine aktive Karriere wird er ab Sommer beenden, bis dahin wird er ebenfalls noch als Kapitän die Mannschaft vor dem drohenden Abstieg in die 1. Klasse anführen. Ihm zur Seite stehen wird mit Alexander Danninger ein weiterer Vorwärtsler. Der Abwehrspieler, der sich direkt nach seiner Rückkehr aus Dietach schwer am Knie verletzte, wird neben Edin Hamidovic als Co-Trainer Mauschi Rabenhaupt unterstützen.

Der bisherige sportliche Leiter der Juniors, Muhammed Dizdarevic, der ebenfalls interimistisch und erfolgreich die U18 in der Leistungsliga vom Abstiegsplatz bisher auf den zwischenzeitlichen 3. Tabellenrang (2 Punkte hinter dem Tabellenführer mit einem gespielten Spiel weniger) führte, wird bis Sommer den Fokus auf der U18 behalten und dem neuen Team dennoch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Abstiegskampf PUR

Für das neu gebildete Führungsteam gilt es nun die Kräfte zu bündeln und der Mannschaft das notwendige Rüstzeug innerhalb kurzer Zeit mitzugeben, um den Abstiegskampf in der Bezirksliga Ost positiv zu bestreiten. Jürgen Tröscher ist optimistisch: „Mit Mauschi und dem Tiger haben wir zwei totale Identifikationsfiguren, die auch für die Vorwärts-Tugenden stehen, die es in dieser schwierigen Phase benötigt. Die Mannschaft hat mehr Potential als sie zuletzt zeigen konnte. Allerdings ist dies nun eine Frage der Bereitschaft und des Willens. Hier wird sich zeigen, wer von den Spielern, den Weg mit uns weitergehen möchte und auf wen wir kommende Saison verzichten werden. Talent alleine reicht auch in der Bezirksliga nicht aus, hier sind die Jungs nun in der Pflicht.“