Im vorletzten Heimspiel der Saison war der Tabellenzweite aus Gurten zu Gast in Steyr. Obwohl mit den Innviertlern ein ganz starker Gegner nach Steyr kam, zeigte sich Trainer Markus Eitl vor der Partie überaus optimistisch und meinte: „Mit der Unterstützung unserer Fans soll es gelingen, die gute Heimbilanz weiter aufzubessern. Wir spielen gegen Gurten auf Angriff”.

Schlussmann Valerian Hüttner hält Vorwärts im Spiel

Es waren noch keine drei Minuten gespielt, als eine Sulejmanovic-Flanke von der rechten Seite immer länger wurde und die Latte für die Gäste aus dem Innviertel rettete. Nur eine Minute später dann eine Doppelchance für Gurten, zuerst ging der Ball an die Stange, beim zweiten Versuch durch Tobias Schott konnte Vorwärts-Schlussmann Hüttner mit einem Superreflex das Ärgste verhindern. Nach zwölf Minuten fasst sich Kabashaj ein Herz und zieht aus 30 Meter ab, sein Schuss geht nur ganz knapp neben das Gurtner Gehäuse. In der 17. Minute dann die nächste Glanztat von Schlussmann Hüttner, er pariert einen Abschluss von Wimmleitner aus kürzester Distanz. In weiterer Folge gab es viele Zweikämpfe im Mittelfeld, die ganz klaren Torchancen blieben aber auf beiden Seiten aus.

Milan Ziric erzielte den 1:1 Ausgleich

Vorwärts kam motiviert aus der Kabine und Milan Ziric kam bereits nach wenigen Augenblicken zu einem Abschluss aus guter Position, doch Pavli konnte klären. Doch auch die Gäste aus Gurten versteckten sich nicht und kamen immer wieder gefährlich vor das Vorwärtstor, doch sie fanden ein ums andere Mal ihren Meister in Vorwärts-Schlussmann Hüttner. In der 57. Minute dann ein Angriff der Gäste über die rechte Seite, den Stanglpass drückte Wimmleitner dann aus wenigen Metern zum 1:0 für Gurten über die Linie. Es dauerte dann bis zur 84. Minute ehe Milan Ziric nach einem Sulejmanovic-Eckball den 1:1 Gleichstand herstellte. Letztendlich blieb es bei diesem leistungsgerechten Remis gegen den Tabellenzweiten aus Gurten.

SK BMD Vorwärts Steyr – Union Gurten 1:1 (0:0)

Vorwärts (3-4-2-1): Hüttner; Pasic, Martic, Maric; Filip, Coello (92. Richter), Kabashaj (84. Staudinger), Lukic (84. D. Bilic); Sulejmanovic, Collazo (80. Eminazari); Ziric. Ersatz: Fauland; P. Bilic. Trainer: Markus Eitl.

Gurten (3-4-2-1) : Pavli; Zirnitzer (93. Kienberger), Schott, Schnaitter; Murauer, Kreuzer, Bauer, Burghuber; Wirth (87. Sickinger), Pori; Wimmleitner. Ersatz: Wimmer, Reiter, Schlosser, Ratzinger. Trainer: Peter Madritsch.

Torfolge: 0:1 (57.) Wimmleitner, 1:1 (84.) Ziric (Sulejmanovic/Eckball).

Gelbe Karten: Martic (23. Unsportlichkeit), Coello (32. Foul), Sulejmanovic (78. Foul).

Freitag, 24. Mai 2024; Liwest Arena, 800 Zuschauer
SR Asim Basic; Muhamed Dizdarevic, Lisa Haunschmid