Der pro mente Austria Cup fand am 25. März von 9 Uhr bis 17 Uhr in der Stadthalle Steyr statt. Insgesamt neun Mannschaften kämpften um den Titel. Neben acht Mannschaften aus Österreich sorgte „ReAl Bad Tölz“ für das internationale Flair. „pro mente Burgenland“ und „Focus Mensch“ nahmen zum ersten Mal am Turnier teil. Als Gastgeber und Titelverteidiger „SKV pro mente Steyr“ gingen wir ins Turnier. Mit „Dynamo Steyr“ stellten wir eine zweite Mannschaft. „1 FC Plus“, „Grubmühle“, „pro sport Linz“ und „STRADA“ komplettierten das Teilnehmerfeld.

Nach der Vorrunde war das kleine Finale mit der Paarung 1 FC Plus gegen pro sport Linz und das Finale mit Titelverteidiger SKV pro-mente gegen ReAl Bad Tölz fixiert. Davor sorgt die pro-mente Tanzgruppe mit einer Aufführung für eine gelungene Abwechslung.

SKV pro mente Steyr und Dynamo Steyr

In den Finalspielen ging es heiß her. So wurden beide Spiele erst im 7-Meter-Schießen entschieden. Im kleinen Finale setzte sich 1 FC Plus mit 4:2 durch.

Die Vorwärts Kampfmannschaftspieler Oliver Filip und Jakob Kolb nahmen den Ehrenanstoß im Finale vor. Anschließend wurde es richtig spannend. Mit 1:1 ging es ins Siebenmeterschießen. Die Spannung in der Halle war kaum mehr zu übertreffen. Mit 8:7 konnte sich ReAl Bad Tölz schließlich durchsetzen und wir beendeten das Turnier auf Platz zwei. Unsere zweite Mannschaft wurde Sechster.

„Das sportliche Niveau war sehr gut und es wurde hart gespielt. Unsere SKV pro-mente Mannschaft hat im Finale Vorwärts-Geist bewiesen und leidenschaftlich gekämpft. Ein hochspannendes Spiel in dem ich bis zur letzten Sekunde mitgefiebert habe“, so Sabrina Waldbauer, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit beim SK BMD Vorwärts Steyr.

„Alles hat super funktioniert und ich bin froh, dass sich niemand ernsthaft verletzt hat. Besonders gefreut hat mich, dass Sabrina mit einigen Spielern der Kampfmannschaft da war. Das ist nicht selbstverständlich“, zeigt sich Markus Hofer, pro-mente Teamleitung und SKV Sozial Beirat, glücklich über das Turnier und die Inklusion im Verein „Jetzt freuen wir uns auf den E.A.S.I Cup 2025 und wollen diesen unbedingt bei uns im Vorwärts Stadion austragen.“

Die Platzierungen

  1. ReAl Bad Tölz
  2. SKV pro mente Steyr
  3. 1 FC Plus
  4. pro sport Linz
  5. STRADA
  6. Dynamo Steyr
  7. pro mente Burgenland
  8. Focus Mensch
  9. Grubmühle

Turniersieger ReAl Bad Tölz