Unsere LIWEST Arena ist im Zuge des Lizenzierungsverfahren das Ausweichstadion für den Traditionsverein Austria Salzburg. Da die Umbauarbeiten in deren Max Aicher Stadion zum Zeitpunkt der Lizenzabgabe noch nicht abgeschlossen sind, muss ein Ausweichstadion angegeben werden. Sollten die Umarbeiten also nicht rechtzeitig fertig werden und Austria Salzburg der Aufstieg aus der Regionalliga West gelingen, wird kommende Saison 2. Liga Fußball in Steyr gespielt – bis zur Fertigstellung der Umbauarbeiten.
„Austria Salzburg ist am Samstag verzweifelt an uns herangetreten, mit dem Ersuchen, unser Stadion als Ausweichstadion bei deren Zulassungsansuchen für die 2.Liga anzugeben. Dies nur für den Fall, dass der Umbau ihres Stadions in Maxglan nicht rechtzeitig zu Meisterschaftsbeginn fertig werden würde“, berichtet Rainer Mursch, Vorstand für Infrastruktur und Sicherheit bei SK BMD Vorwärts Steyr.
Nach kurzen internen Abstimmungen war schnell klar, das wir Austria Salzburg helfen wollen und eine Lösung finden müssen. Wissen wir doch selbst nur zu gut über die vielen Herausforderungen und Hürden. „Klar war es ein Abwägen hinsichtlich Rasen und Termine“, so Mursch. „Traditionsverein müssen schließlich zusammen halten.“ Und so wurde bereits am Sonntag der Vorab-Mietvertrag in der LIWEST Arena überreicht.
„Toll, wie uns der Vorstand des SK Vorwärts Steyr unterstützt hat, “ bedankt sich Max Eichbauer im Namen von Austria Salzburg.