Nach der guten Leistung vergangene Woche gegen St. Anna fuhr unsere Mannschaft mit viel Selbstvertrauen im Gepäck nach Gurten. Trainer Max Eitl meinte vor der Partie: „Wir haben Gurten gesichtet und uns nun eine Strategie zurecht gelegt. Wir sind uns aber bewußt, dass es gegen die Innviertler alles andere als einfach wird, zumal krankheits- und verletzungsbedingt Hazar Eminazari, Milan Ziric und Jakob Kolb fehlen. Patrick Bilic pausiert dieses Wochenende, nach einer Platzwunde am Kopf aus dem letzten Spiel bei den Juniors. Hamza Ech Cheikh war beim Abschlusstraining wieder mit dabei und stand kurz vor einem Einsatz, letzten Endes entschieden wir uns gegen eine Nominierung. So erhält der 17jährige Paul Schwaiger eine Chance im Kader der Kampfmannschaft”.

Die Anfangsphase war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und wenigen Torraumszenen. In Minute 17. dann die erste gute Möglichkeit für unsere Mannschaft, doch Staudinger setzte den Ball knapp neben das Tor. In der 32. Minute geht ein Zirnitzer-Freistoß nur knapp über das Gehäuse von Schlussmann Hüttner. In der 38. Minute dreht Hüttner einen Kopfball, nach einem weiten Einwurf, über die Latte. Ansonsten dominierten die Abwehrreihen auf beiden Seiten und so blieb es beim 0:0 nach 45. Minuten.

Lukas Prokop erzielt den verdienten Ausgleich

Zu Beginn der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild, die beiden Teams neutralisierten sich und es gab wenige Torraumszenen. In der 54. Minute dann aus dem Nichts das 1:0 für Gurten durch Burghuber. Unsere Mannschaft fightete nach dem Verlusttor und versuchte den Ausgleich zu erzielen, doch die ganz klaren Einschussmöglichkeiten blieben aus. In der 87. Minute wurden die Bemühungen dann doch noch belohnt und Lukas Prokop erzielte mit einem abgefälschtem Schuss den verdienten 1:1 Ausgleich.

Union Gurten – SK BMD Vorwärts Steyr 1:1 (0:0)

Gurten (4-5-1): Wimmer; Zirnitzer, Reiter, Schott, Burghuber; Wirth (20. Sickinger), Horner, Schlosser (62. Bauer), Kreuzer, Pori (84. Murauer); Wimmleitner. Ersatz: Vidas, Schnaitter, Selman. Trainer: Peter Madritsch.

Vorwärts (3-5-2): Hüttner; Pasic, Goldnagl, Maric; Filip, Kabashaj, Collazo, Sulejmanovic, Prokop; Staudinger (81. Karahodzic), D. Bilic (72. Lukic). Ersatz: Fauland; Lidan, Schwaiger, Martic. Trainer: Markus Eitl.

Tore: 1:0 (54.) Burghuber, 1:1 (87.) Prokop (.).

Gelbe Karte: Pasic (32. Foul).

Samstag, 21. Oktober 2023; Park 21-Arena, 555 Zuschauer
SR Lino Heiduck; Robert Platzer, Philip Gillesberger