Mit Stefan Steininger arbeitet ein bekanntes Vorwärts-Gesicht seit dem Sommer wieder mit unserer Kampfmannschaft. Der Coach und Berater ist Teil des Trainerteams des SK BMD Vorwärts Steyr. Vor allem Cheftrainer Markus Eitl war diese Personalie im Zuge seiner Bestellung für seinen gesamtheitlichen Ansatz ein Anliegen. Erste positive Effekte der Arbeit von Stefan Steininger sind bereits zu sehen.

Das vordergründigste Ziel in den letzten Wochen war es aus einer Mannschaft mit komplett neuen Spielern ein Team zu formen. So bekamen beispielsweise alle Spieler aus Steyr einen Mitspieler zugeteilt, dem sie die Stadt zeigten. So formte sich aus den Individuen innerhalb kürzester Zeit ein Team, was nun in der Kabine, aber vor allem auch am Platz zu spüren ist.

Während Steininger bereits einen Zielentwicklungsprozess mit dem Team begleitet hat, haben die Spieler nun die Chancen sich individuelle Ziele zu stecken. Gemeinsam wird dann ein Plan zur Erreichung erstellt und an diesen gearbeitet.

Neben der Mannschaft arbeitet Stefan Steininger auch intensiv an der Entwicklung des Trainerteams. In seinem gesamtheitlichen Ansatz ist zudem auch der Vorstand und Stuff berücksichtig, um den SK BMD Vorwärts Steyr wachsen zu lassen und den notwendigen Zusammenhalt zu stärken.

„Mir ist es wichtig die Menschen zu verbinden. Ich möchte Trainer und Spieler befähigen selber Lösungen zu finden. Dazu ist es wichtig die Individuen, den Menschen zu sehen und zu entwickeln. Dafür müssen die Spieler die Chancen haben sich selbst einzubringen“, so Stefan Steininger.