Nach der knappen 0:1-Niederlage in Wallern wollte unsere Mannschaft zu Hause vor eigenem Publikum gegen Gleisdorf unbedingt wieder anschreiben. Gerade die Heimstärke ist für Headcoach Max Eitl der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison in der Regionalliga.

Ech Cheikh bringt die Vorwärts nach drei Minuten in Front

Vorwärts startete gut in die Partie und Mirsad Sulejmanovic donnert bereits nach zwei Minuten die Kugel knapp über das Gästegehäuse. Und nur eine Minute später bringen die Gäste nach einem Eckball den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Ech Cheikh stand dort wo ein Stürmer stehen muss und drückt die Kugel über die Linie. Auch in weiterer Folge blieb der SKV die spielbestimmende Mannschaft und konnte sich auch einige Halbchancen erarbeiten. Nach rund einer halben Stunde verlor unsere Mannschaft dann etwas den Faden und die Gäste aus Gleisdorf erarbeiteten sich mehr Spielanteile ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. So ging es mit der knappen, aber verdienten Führung in die Pause.

Sofort nach Wiederbeginn kamen die Gäste zu einer tollen Chance, doch unser Schlussmann Valerian Hüttner war auf dem Posten und konnte klären. Es entwickelte sich in der Folgezeit eine offene Partie, bei der klare Torchancen auf beiden Seiten Mangelware blieben. Je länger das Match dauerte, desto mehr riskierten die Gäste aus der Steiermark und es ergaben sich Räume zum Kontern für unsere Mannschaft. Leider wurden diese Kontermöglichkeiten allesamt nicht konzentriert und präzise genug fertig gespielt, deshalb blieb es bis zur letzten Sekunde eine nervenaufreibende Sache für die Steyrer Fans. Schlussendlich brachte man mit viel Einsatz den knappen Vorsprung über die Zeit und fuhr somit die nächsten drei Punkte ein.

SK BMD Vorwärts Steyr – FC Gleisdorf 09 1:0 (1:0)

Vorwärts (3-1-4-2): Hüttner; Martic, Goldnagl, Ziric; Collazo; Staudinger (70. Richter), Pasic (56. Lidan), Sulejmanovic, Prokop; Kolb (70. Eminazari), Ech Cheikh (83. Lukic). Ersatz: Fauland; Maric. Trainer: Markus Eitl.

Gleisdorf (4-2-3-1): Sturmberger; Suppan (72. Wlattnig), Schlemmer, Köfler, Schroll; Grgic, Wagnes (85. Zisser); Forjan, Kager (78. Pilso), Gschiel; Berger (85. Loder). Ersatz: Karpf; Lenhart. Trainer: Thomas Böcksteiner.

Tor: 1:0 (3.) Ech Cheikh (Ziric).

Gelbe Karten: Goldnagl (72. Unsportlichkeit); Stumberger (88. Kritik).

Freitag, 11. August 2023; Liwest Arena, 917 Zuschauer
SR Marco Schlacher; Christian Steiner, Eric Erlbeck