Das erste Auswärtsspiel der Saison endete für den SK BMD Vorwärts Steyr mit einer 0:1-Niederlage bei Aufsteiger Wallern.

Im OÖ-Derby entwickelte sich eine schnelle und kampfbetonte Partie, in der es in der ersten Viertelstunde noch keine Torchance gab. Dann häuften sich die Strafraumszenen, wobei die Hausherren bis zur Pause ein Chancenplus verzeichneten. Nach einer Standardsituation landete ein Kopfball an der Latte (26.), davor hatte Misic schon eine gute Möglichkeit.

Vorwärts wurde in den ersten 45 Minuten zweimal offensiv gefährlich. Einen Schuss von Mirsad Sulejmanovic wehrte Torhüter Zach ab (20.), Hamza Ech Cheikh verfehlte das Tor knapp (32.). Die Heimischen waren am Kunstrasen dem Führungstreffer aber näher und konnten in der 35. Minute tatsächlich in Führung gehen. Ausgangspunkt war ein Vorwärts-Ballverlust in der eigenen Hälfte, Misic schloss zum 1:0-Pausenstand ab.

Auch nach dem Seitenwechsel spielten die Trattnachtaler auf ihrem engen Platz ihren Heimvorteil aus und hatten nach einer Standardsituation eine gute Chance auf das 2:0 (46.). Vorwärts hielt kämpferisch dagegen, schaffte es aber selten, die gut stehende Abwehr der Gastgeber in Bedrängnis zu bringen. Jakob Kolb verfehlte das Tor (62.), ansonsten gab es keine nennenswerten Chancen auf den Ausgleich der Rot-Weißen.

Auf der anderen Seite konnte mit vereinten Kräften nach einem missglückten Rückpass das 2:0 verhindert werden (67.). In der Schlussphase stellte das SKV-Trainer-Team auf 4-3-3 um und versuchte mit einem Doppeltausch Impulse zu setzen. Einige Standardsituationen wurden noch erarbeitet, Wallern konnte diese alle verteidigen und ging am Ende als verdienter 1:0-Sieger vom Platz.

SPG Wallern/St. Marienkirchen – SK BMD Vorwärts Steyr 1:0 (1:0)

Wallern (4-2-3-1): Zach; Schmid, F. Huspek, Ph. Mitter, Straif; Kvesa, Dallhammer (60. Mayrhuber); Dieplinger (85. Hochreiter), Schildberger (85. Steinmayr), Misic (72. Peherstorfer); Affenzeller. Ersatz: Stadler; M. Mitter. Trainer: Horst Haidacher.

Vorwärts (3-4-2-1): Hüttner; Martic, Goldnagl, Ziric; Lidan (76. Eminazari), Sulejmanovic, Collazo, Prokop; Ech Cheikh (76. Pasic), Staudinger; Kolb. Ersatz: Fauland; Lukic, Karahodzic, Kozarac. Trainer: Markus Eitl.

Tor: 1:0 (35.) Misic.

Gelbe Karte: Lidan (50. Foul).

Freitag, 4. August 2023; Sportanlage Wallern, 750 Zuschauer
SR Lino Heiduck; Marco Wolfsberger, Gentijan Balaj