Nach Niklas Radner (18) nahm der SK BMD Vorwärts Steyr noch zwei erfahrene Torhüter unter Vertrag. Es handelt sich dabei um Michael Fauland (25) und Valerian Hüttner (22).

„Valerian war für uns die Top-Einser-Lösung, weil er schon beim Verein war, ein super Typ ist und sehr gut in die Mannschaft passt. Ich bin sehr froh, dass er trotz des Abstiegs seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat“, sagt Sportchef Gerald Perzy. Der 22-Jährige aus Laakirchen absolvierte die Austria-Akademie und kam im Sommer 2020 erstmals von den Young Violets zum SKV. In der Saison 2021/22 war er an den ASK St. Valentin und an Micheldorf jeweils ein halbes Jahr verliehen. In der Vorsaison gab Hüttner auswärts gegen Liefering sein 2. Liga-Debüt.

Michael Fauland kommt von WSC Hertha zu Vorwärts und unterschrieb einen Vertrag für zwei Saisonen. Der Steirer absolvierte die Sturm-Akademie und war unter anderem auch schon in der Regionalliga Bayern aktiv. „Er bringt ein gutes Gesamtpaket mit. Unsere Torhüter werden sich gegenseitig pushen. Ich denke wir sind mit dieser österreichischen Lösung bei den Tormännern sehr gut aufgestellt“, sagt Perzy.