Herzlich willkommen beim SK BMD Vorwärts Steyr Stefan Goldnagl, Meriton Kabashaj und Milan Ziric.

Meriton Kabashaj

Der 26-jährige Meriton Kabashaj wechselt vom Salzburg AK 1914 zum SK BMD Vorwärts Steyr und unterschreibt bis 2024. Er wird die Rückennummer 8 tragen.

„Toni“ hat bereits einige fußballerische Stationen durchlaufen. So kam er mit 15 Jahren in die Akademie des WAC und spielte dort für die zweite Mannschaft. In der Jugend wurde er ins albanische Nationalteam einberufen. 2019 verbrachte er ein halbes Jahr beim FCM Schwerin. Bevor es wieder zurück nach Österreich und zum DSV Leoben ging.

„Ich habe bereits viel Erfahrung in der Regionalliga gesammelt und möchte vor allem die jungen Spieler unterstützen – sowohl auf als auch neben dem Platz“, so Meriton Kabashaj. „Mit der Mannschaft läuft es bisher super. Das Training ist sehr intensiv, was gerade jetzt in der Vorbereitungszeit wichtig ist. Schließlich geht es bald wieder los. Ich möchte ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft werden und das Team so gut es geht unterstützen.“

Stefan Goldnagl

Der 21-jährige Innenverteidiger wechselt ein Jahr leihweise vom SKU Amstetten zur Vorwärts.

„Aufgrund der geringen Spielzeit war ich in Amstetten nicht mehr glücklich, obwohl der Verein super ist. So wurde der Wechselwunsch immer stärker. Vorwärts ist eine gute Adresse. Die Menschen hier sind alle freundlich und das Umfeld sehr familiär. Auch im Hinblick auf die Mannschaft: Super junges Team zusammengestellt. Man merkt einfach jeder will“, ist Stefan Goldnagl mit seinem Wechsel zufrieden.

Ein Höhepunkt in seiner Karriere war das Spiel gegen den GAK am 26. Mai 2023. Für die Grazer ging es damals um die Meisterschaft. Der Gegner war Amstetten. „Vor über 7.000 Zuschauer zu spielen: das war eine Wahnsinns Kulisse. Das war dann wirklich nochmal ein Push für mich. Ich dachte mir, dass ich es jetzt nochmal angehe und Spiele sammeln möchte.“

Nach dem ersten Testspiel ist Stefan Goldnagl gut gestimmt und ist sich sicher, dass er mit dem SK BMD Vorwärts Steyr einige Punkte in der Regionalliga holen wird.

Milan Ziric

Der 23-jährige Milan Ziric verstärkt mit einer Körpergröße von 2,05 Meter die Abwehr des SK BMD Vorwärts Steyr. Ziric unterschreibt einen Vertrag bis 2024 und wird mit der Nummer 70 auflaufen.

Zum Kicken angefangen hat Milan Ziric bei St. Florian. Mit 15 Jahren wechselte er zur Jugend von Blau-Weiß Linz. Er trainierte bei der Regionalligamannschaft mit und durfte, nach dem Aufstieg in die 2. Liga, Profiluft schnuppern. 2017 feierte er sein 2. Liga Debüt gegen Austria Lustenau.

2020 wechselte er in die Regionalliga zum FC Wels. Dort durchlitt er eine on-off-Saison mit Verletzungspausen. Er verbrachte ein halbes Jahr in Serbien bei FK Tekstilac Odzaci. Über Perg und den FC Wels kommt er nun zum SK BMD Vorwärts Steyr.

„Von der OÖ-Liga in die Regionalliga ist ein sehr guter Schritt für mich. Mein Ziel ist es Profifußballer zu werden und hier bekomme ich eine tolle Chance und eine gute Plattform“, so der kopfball- und zweikampfstarke Spieler. „Am wichtigsten ist es jedoch verletzungsfrei zu bleiben. Und natürlich möchte ich mir einen Platz in der Stammelf erarbeiten und mit der Mannschaft gemeinsam eine solide Saison spielen.“