Das „Finale“ um den Klassenerhalt in der Admiral 2. Liga ging für den SK BMD Vorwärts Steyr am Sonntag verloren. Die Rot-Weißen unterlagen vor 5.200 Zuschauern in der Südstadt mit 0:3 und müssen nun den Gang in die Regionalliga Mitte antreten.

In den ersten 45 Minuten war Vorwärts angefeuert von rund 700 Steyrer Fans mehr in der gegnerischen Hälfte, kam aber wie auch die Admira zu keiner Torchance. Die Hausherren agierten sehr defensiv und unterbanden das Aufbauspiel des SKV immer wieder mit kleinen taktischen Fouls. Weil auch die daraus resultierenden Standardsituationen keine Gefahr erzeugten, ging es mit 0:0 in die Kabinen.

Mehr Risiko, drei Gegentore

Vorwärts musste also in der zweiten Halbzeit mehr Risiko nehmen und tat das auch. Einen Freistoß von Murat Satin klärte Torhüter Haas per Faustabwehr (54.), ein Volleyschuss von David Bumberger ging knapp über die Latte (61.).

Mit Fortdauer der Partie fand die Admira mehr Räume für Konter vor und ging in der 74. Minute in Führung. Eine scharfe Hereingabe von Schmidt beförderte Lukas Malicsek zum 1:0 in die Maschen. Die Niederösterreicher reizten das Zeitspiel immer wieder aus, weshalb es am Ende auch zehn Minuten Nachspielzeit gab. Nach Gelb-Rot für Alem Pasic (86.) und vollem Risiko der Rot-Weißen fielen noch zwei weitere Tore für die Admira durch Davies (92.) und Schmidt (96.).

FC Admira Wacker Mödlinger – SK BMD Vorwärts Steyr 3:0 (0:0)

Admira (4-2-3-1): Haas; Schöller (64. Rasner), Keckeisen, Puchegger, Lukacevic; Vorsager (80. Ebner), L. Malicsek; Gattermayer (64. Young), Galle, Davies (97. Puczka); Tranziska (46. Schmidt). Ersatz: Jenicragic; Ibrahimoglu. Trainer: Tommy Wright.

Vorwärts (3-4-2-1): Polster; Pasic, Prada, Bumberger; Filip (76. Sivrikaya), Marceta (76. Zubanovic), Bitsche (62. Sprangler), Dombaxi; Satin, Günes; Yilmaz. Ersatz: Eres; Sostarits, Zdichynec, Apollonio. Trainer: Daniel Madlener.

Torfolge: 1:0 (74.) L. Malicsek, 2:0 (92.) Davies, 3:0 (96.) Schmidt.

Gelbe Karten: Tranziska (34. Foul), Vorsager (37. Unsportlichkeit), L. Malicsek (71. Foul), Keckeisen (86. Unsportlichkeit), Schmidt (96. Unsportlichkeit); Pasic (58. Foul), Sprangler (63. Unsportlichkeit), Satin (89. Foul).

Gelb-Rot: Pasic (86. Unsportlichkeit)

Sonntag, 4. Juni 2023, motion_invest Arena, 5.200 Zuschauer
SR Alexander Harkam; Gerald Bauernfeind, Edin Kudic