Die Partie gegen die Vienna war nicht nur das letzte Heimspiel in dieser Saison. Auch unser Kapitän und Abwehrchef Alberto Prada streifte das letzte Mal vor Heimpublikum das Trikot des SK BMD Vorwärts Steyr über. Außerdem wurde knapp vor Spielbeginn unser langjähriger Zeugwart Karl „Haugi“ Hauer verabschiedet. Die sportliche Marschroute war eigentlich ganz klar. Nur mit einem Sieg gegen die Vienna lebte die Chance noch auch im kommenden Jahr in der 2. Liga zu spielen.

Ganz starke Leistung in Durchgang eins

Von der ersten Minute weg war zu spüren, dass unsere Mannschaft dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Großartig war auch die Unterstützung unserer Fans, die unsere Mannschaft bedingungslos nach vorne peitschte. In der 7. Minute dann die erste Halbchance durch Günes. Schlussmann Lukse konnte aber im letzten Moment klären. In der 19. Minute dann ein Gewaltschuss von Murat Satin der nur um Zentimeter am Vienna-Tor vorbeiging. Und nur zwei Minuten später setzte Yilmaz einen Schuss um Zentimeter übers Tor. Auch in der Folgezeit machte unsere Mannschaft mächtig Druck und in der 38. Minute gab es dann Strafstoß für den SKV. Murat Satin behielt die Nerven und stellte auf 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabinen.

Vorwärts wahrt die Chance auf den Klassenerhalt

Der zweite Durchgang ging dort weiter, wo der Erste aufgehört hatte. Mit rollenden Angriffen unserer Mannschaft. Unser Team kam immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste, doch der erlösende zweite Treffer wollte nicht fallen. Letztendlich blieb es Dank einer großartigen, kämpferischen Leistung und eines sensationellen Publikums beim 1:0 Heimerfolg gegen die Vienna. Somit wird die Entscheidung über den Klassenerhalt erst in der allerletzten Runde fallen.

Daniel Madlener: „Wir waren von der ersten Minute an bereit, dieses Spiel für uns zu entscheiden. Speziall die erste Hälfte war so ziemlich das Beste was wir bis dato abgeliefert haben. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie lebt und den Klassenerhalt unbedingt schaffen will”.

SK BMD Vorwärts Steyr – First Vienna FC 1894  1:0 (1:0) 

Vorwärts (3-4-2-1): Polster; Pasic, Prada, Bumberger; Filip (72. Sostarits), Marceta, Bitsche (82. Zdichynec), Dombaxi; Satin (92. Apollonio), Günes (82. Sivrikaya), Yilmaz. Ersatz: Eres; Lidan, Dzinic. Trainer: Daniel Madlener.

Vienna: (4-3-3): Lukse; Auer (75. Alar), Steiner, Kreuzhuber, Bumbic (91. Paric); Sulzner (60. D. Luxbacher), Abazovic, Stratznig (60. Wunsch); B. Luxbacher, Edelhofer (60. Noy), Tanzmayr. Ersatz: Ecker, Seiwald. Trainer: Alexander Zellhofer.

Tor: 1:0 (41./Elfmeter) Satin (Günes).

Gelbe Karten: Dzinic (41. Unsportlichkeit), Bitsche (44. Foul), Pasic (67. UnsportlichkeitI), Prada (91. Unsportlichkeit); Steiner (84. Kritik).

Freitag, 26. Mai 2023; Liwest Arena, 2.639 Zuschauer
SR Christopher Jäger; Markus Reichholf, Amar Rekik