Nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen erlitt der SK BMD Vorwärts Steyr einen Dämpfer. Das Kellerduell bei Sturm Graz II am Sonntag in Gleisdorf ging nach späten Gegentoren mit 0:2 verloren.

Die Bedeutung der Partie war beiden Mannschaften anzumerken, es entwickelte sich keine hochklassige, dafür ein spannendes Match. Auf jeder Seite gab es in der ersten Halbzeit eine große Möglichkeit auf den Führungstreffer. Sturm II bekam nach einem Foul von Alberto Prada früh einen Elfmeter zugesprochen, Toth schob den Ball aber am Tor vorbei (7.).

Vorwärts hatte hingegen nach einem Konter eine hundertprozentige Chance. Kubilay Yilmaz spielte perfekt in den Lauf von Tobias Pellegrini, der alleine aufs Tor zog. Er legte sich den Ball aber einen Tick zu weit vor und scheiterte dann an Torhüter Maric (32.). Direkt nach dieser Aktion musste Pellegrini verletzt ausgetauscht werden und wurde durch Tolga Günes ersetzt.

Späte Gegentore

In der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel dominierte Sturm II, bei einer Mehrfach-Chance konnte die rot-weiße Hintermannschaft gerade noch den Gegentreffer verhindern (47.). Bei einem Schuss von Toth war Goalie Nik Polster zur Stelle (57.).

Danach erfingen sich die Gäste und hatten ihrerseits eine dicke Chance auf die Führung, nach Stanglpass von Murat Satin setzte Günes den Ball knapp über das Tor (65.).

Als sich in der Schlussphase schon ein torloses Unentschieden abzeichnete, schlugen die jungen Grazer doch noch zu. Ein Schuss von Schendl wurde von David Bumberger zum 1:0 ins Tor gelenkt (84.). Drei Minuten später traf Ilic zum 2:0-Endstand.

Daniel Madlener: „Man hat das ganze Spiel über den Druck gespürt, der auf den Spielern lastet. Beide Mannschaften hatten Möglichkeiten um in Führung zu gehen, es lief aber auf ein Unentschieden hinaus. Dann haben wir leider aus einem Konter ein dummes Tor kassiert und anschließend nicht mehr die Kraft gefunden, auszugleichen.“

SK Sturm Graz II – SK BMD Vorwärts Steyr 2:0 (0:0) 

Sturm II (4-3-1-2): Maric; Stückler, Komposch, Ostermann, Grube (60. Mustafic); Schendl, Saurer, Lieber (69. Amreich); Karner (60. Ilic); Toth (82. Kiedl), Fuseini (69. Grgic). Ersatz: Lorenz; Löcker. Trainer: Thomas Hösele.

Vorwärts (3-4-1-2): Polster; Pasic, Prada, Bumberger; Filip (63. Apollonio), Sprangler (71. Zdichynec), Marceta (63. Bitsche), Dombaxi (71. Sivrikaya); Satin; Pellegrini (34. Günes), Yilmaz. Ersatz: Eres; Sostarits. Trainer: Daniel Madlener.

Torfolge: 1:0 (84.) Schendl, 2:0 (87.) Ilic.

Gelbe Karten: Grube (52. Unsportlichkeit), Schendl (53. Foul), Ilic (87. Unsportlichkeit); Pellegrini (31. Foul), Sprangler (61. Unsportlichkeit), Bitsche (76. Unsportlichkeit), Satin (79. Unsportlichkeit).

Sonntag, 21. Mai 2023, Solarstadion Gleisdorf, 386 Zuschauer
SR Safak Barmaksiz; Stefan Pichler, Herbert Mimra