In der 25. Runde der 2. Liga gewann der SK BMD Vorwärts Steyr gegen den FC Liefering verdient mit 2:0.

Vorwärts Steyr zeigte von Beginn an eine engagierte Leistung und war vor allem in den Zweikämpfen immer zur Stelle.

Der FC Liefering war vor allem in der Anfangsphase die spielstärkere Mannschaft und ließ den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren.

Bei zwei gefährlichen Flachschüssen der Lieferinger konnte sich Nikolas Polster zu Beginn beweisen.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erstarkte unsere Mannschaft immer mehr und riss das Spiel an sich.

In der 26. Spielminute kam es bereits fast zur Führung für unsere Rot-Weißen. Jedoch bewahrte Liefering Torhüter Jonas Krumrey seine Mannschaft vor der in der Luft liegenden Führung.

Vorwärts Steyr presste zu diesem Zeitpunkt die Gäste weit in die eigene Hälfte. Nach einem schönen Solo von Oguzhan Sivrikaya legte dieser auf den mitaufgerückten Sven Sprangler ab. Dessen Schuss wurde gerade noch so zum Eckball abgewehrt.

Keine drei Minuten später sollte es aber mit der Führung klappen. Nach einem Eckball nahm sich Tobias Pellegrini ein Herz und hämmerte den Ball im Strafraum auf das Tor. Den zunächst abgeblockten Schuss, verwertete Gerhard Dombaxi mit einem sehenswerten Schuss aus 16m unhaltbar zur 1:0 Führung.

Liefering hingegen fand oft nur noch durch Fouls einen Weg den Offensivdrang der Rot-Weißen zu stoppen.

Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Sven Sprangler die LIWEST Arena nochmal zum beben. Nach einer herausragenden Ecke von Tolga Günes, war es eben jener Sven Sprangler der mit einem satten Schuss ins kurze Eck die 2:0 Pausenführung perfekt machte.

Vorwärts Steyr verteidigt beherzt die 3 Punkte

Auch in der zweiten Halbzeit waren unsere Rot-Weißen die bemühtere Mannschaft. Liefering jedoch wieder aktiver als noch am Ende der ersten Hälfte.

Große Torchancen vermisste man auf beiden Seiten des Feldes. In der 66. Spielminute schickte Schiedsrichter Schilcher, den bereits gelb vorverwarnten Ibrahim Yeo mit Gelb-Rot, nach einem schweren Foul an Murat Satin, vom Platz.

In weiterer Folge spielte unsere Mannschaft die Führung konsequent herunter. Liefering war nach dem Ausschluss nur noch mit langen Bällen in die Spitze in der Offensive bemerkbar.

In der Schlussphase der Partie drängte der FC Liefering zwar nochmal auf den Anschlusstreffer, jedoch verteidigte unser Defensivverbund konsequent und behielt die Kontrolle in dieser wichtigen Phase der Partie.

Mit einer tollen Gesamtleistung belohnte sich nach 94. Spielminute unsere Vorwärts mit den wichtigen 3 Punkten gegen den Abstieg. Somit liegt man nur noch einen Punkt vom rettenden Ufer entfernt.

Infos zum nächsten Spiel des SK BMD Vorwärts Steyr

Nächste Woche am Sonntag, dem 07.05.2023 findet bereits das nächste Spiel für unsere Vorwärts statt. Kommender Gegner ist SKN St. Pölten.
Anpfiff ist um 10:30 in der NV-Arena in St. Pölten.


SK BMD Vorwärts Steyr FC Liefering 2:0 (2:0)

SK BMD Vorwärts Steyr (3-4-2-1):
Polster
Pasic – Prada – Bumberger
Sivrikaya (78. Zdichynec) – Sprangler – Bitsche – Dombaxi (92. Dzinic)
Satin (78. Marceta) – Günes (69. Filip)
Pellegrini (69. Yilmaz)
Trainer: Daniel Madlener

FC Liefering (4-3-1-2):
Krumrey
Ibertsberger – Wallner – Baidoo – Gevorgyan (71. Agyekum)
Hofer (46. Sahin) – Kameri – Yeo
Jano (72. Pejazic)
Havel (63. Reischl) – Diakite (80. Crescenti)
Trainer: Fabio Ingolitsch

Torfolge:
1:0 (34.) Dombaxi – 2:0 (44.) Sprangler (Günes)

Gelbe Karten:
Prada (14. Foul) – Pellegrini (62. Foul) – Sprangler (64. Foul)
Yeo (17. Foul) – Sahin (50. Unsportl.)

Gelb-Rote Karte:
Yeo (67. Foul)

Schiedsrichter: Schilcher

Sonntag, 30. April 2023 – LIWEST Arena  – 1050 Zuschauer