Nachdem das Spiel gegen SKU Amstetten witterungsbedingt bereits zweimal abgesagt werden musste, konnte die Partie im dritten Anlauf über die Bühne gehen. Ein Blick auf die Tabelle lies keine zwei Meinungen zu: die drei Punkte mußten in Steyr bleiben um den Anschluss an die Nichtabstiegsränge nicht zu verlieren. Für Spannung war somit auf jeden Fall gesorgt.

Pellegrini bringt Vorwärts mit 1:0 in Front

Die Partie nahm sofort Fahrt auf, Amstetten kam bereits nach einer Minute zur ersten Torchance, der Ball ging nur Zentimeter am Steyrer Gehäuse vorbei. In der elften Spielminute dann die erste Halbchance für unsere Mannschaft, doch der Schuss von Pellegrini wurde im letzten Augenblick geblockt. In der 20. Minute dann eine abgefälschte Flanke von Bumberger, welche Schlussmann Scherf nur mit Mühe klären konnte. In Minute 24. dann das erlösende 1:0 für unsere Mannschaft durch Tobias Pellegrini nach Vorlage von Lageder. Die Gäste zeigten sich aber nur kurz geschockt von diesem Rückstand und drückten in der Folgezeit mächtig aufs Tempo. Unsere Mannschaft konnte nur mit viel Kampfgeist den Ausgleich verhindern. Die darauf resultierenden Konterchancen wurden leider nicht exakt zu Ende gespielt.

Torfestival in Durchgang zwei

Durchgang zwei beginnt mit einem Knalleffekt. Ein Sprangler-Schuss geht an die Stange, hier wäre Schlussmann Scherf wohl zu spät gekommen. Doch im Gegenzug erzielen die Gäste durch Leimhofer den 1:1 Ausgleich und nur zwei Minuten später ist es Marco Stark der die Amstettner mit einem Traumtor mit 2:1 in Front bringt. Nach einer Stunde dann ein gefährlicher Konter der Gäste und Mayer setzt den Ball nur knapp neben den Kasten von Schlussmann Polster. In der 65. Minute schlägt unsere Mannschaft dann zurück. Murat Satin erzielt das 2:2. Beide Teams suchten jetzt die Entscheidung und es gab Torchancen auf beiden Seiten. Der spielentscheidende Treffer gelang den Gästen in der Nachspielzeit durch Rosenbichler. Er erzielte den 3:2 Siegtreffer für die Gäste und Vorwärts bleibt somit das Schlusslicht der zweiten Liga.

SK BMD Vorwärts Steyr – SKU Amstetten 2:3 (1:0)

Vorwärts (3-4-2-1): Polster; Pasic, Prada, Bumberger; Lageder, Bitsche, Sprangler, Dombaxi (83. Sivrikaya); Günes, Satin (87. Yilmaz); Pellegrini (83. Filip). Ersatz: Eres; Marceta, Sostarits, Zdichynec. Trainer: Daniel Madlener.

Amstetten (4-2-3-1): Scherf; Deinhofer, Dirnberger, Offenthaler, Kurt; Ammerer, Stark (80. Tschernegg); Mayer (84. Rosenbichler), Leimhofer (69. Diomande), Weixelbraun (69. Starkl); Feiertag. Ersatz: Verwüster, Goldnagl, Kapsamer. Trainer: Jochen Fallmann.

Torfolge: 1:0 (24.) Pellegrini (Lageder), 1:1 (50.) Leimhofer, 1:2 (52.) Stark, 2:2 (65.) Satin (Günes), 2:3 (93.) Rosenbichler.

Gelbe Karten: Pasic (31. Foul), Günes (71. Foul); Deinhofer (40. Foul), Feiertag (81. Foul).

Dienstag, 25. April 2023, Liwest-Arena, 1.012 Zuschauer
SR Christopher Jäger; Stefan Kühr, Amar Rekik.