Nach einer starken Vorstellung trennte sich der SK BMD Vorwärts Steyr auswärts vom SV Horn mit einem 2:2 und erreichte damit das dritte Unentschieden in Folge in der Admiral 2. Liga.

Horn machte vor der Pause über weite Strecken das Spiel und hatte in der 5. Minute die erste Möglichkeit, Niko Polster war aber gegen Hausjell zur Stelle. Auf der anderen Seite gingen die Rot-Weißen mit dem ersten gelungenen Spielzug in Führung, nach Vorarbeit von Oliver Filip vollendete Murat Satin zum 0:1 (9.).

In der Folge stand die Vorwärts-Defensive gut und ließ wenig zu. Kurz vor der Pause gelang es den Waldviertlern aber doch den entscheidenden Pass zu spielen, Mulahalilovic verwertete zum 1:1 (44.).

Doppeltausch und Offensivspektakel

Zur zweiten Halbzeit kamen bei Vorwärts Alberto Prada und Joel Dombaxi für Faris Zubanovic und den mit Gelb belasteten Nico Wiesinger. Die Gäste legten einen Blitzstart hin und hatten die große Chance auf die Führung, Horn-Goalie Hotop zeigte eine starke Parade gegen Filip (46.). Drei Minuten später führte ein missglückter Rückpass in den Lauf von Okan Yilmaz zur Horner Führung. Der Ex-SKV-Stürmer überspielte Polster und schoss zum 2:1 ein.

Doch die Steyrer ließen sich nicht unterkriegen und konnten in einer offenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten zurückschlagen. Nach Foul von Bauer an Filip gab es Elfmeter für die Madlener-Elf. Tolga Günes verwertete souverän zum 2:2 (60.).

Pronichev traf für Horn die Latte (63.), gegen Ende der Partie waren die Rot-Weißen dann dem Siegestreffer sehr nahe. Ab der 80. Minute drückten die Gäste vehement und hatten eine Reihe von Möglichkeiten, die beste durch Satin, dessen Schuss von Hotop pariert wurde (94.).

SV Horn – SK BMD Vorwärts Steyr 2:2 (1:1)

Horn (3-4-1-2): Hotop; J. Bauer, Sturing, Tomka; Mulahalilovic, Gashi, Neumayer, B. Yilmaz; Pronichev (79. Schelle); Hausjell (79. Lipczinski), O. Yilmaz (67. Mijic). Ersatz: Linke; R. Bauer, Macher, Stojak. Trainer: Philipp Riederer.

Vorwärts (3-4-3): Polster; Pasic, Wiesinger (46. Prada), Bumberger; Sostarits (67. Pellegrini), Sprangler, Marceta (67. Bitsche), Günes; Filip (79. K. Yilmaz), Zubanovic (46. Dombaxi), Satin. Ersatz: Eres; Zdichynec. Trainer: Daniel Madlener.

Torfolge: 0:1 (9.) Satin (Filip), 1:1 (44.) Mulahalilovic, 2:1 (49.) O. Yilmaz, 2:2 (60./Elfmeter) Günes (Filip).

Gelbe Karten: Neumayer (85. Foul), B. Yilmaz (88. Kritik); Pasic (19. Foul), Wiesinger (24. Unsportlichkeit).

Freitag, 17. März 2023; Sparkasse Horn Arena, 500 Zuschauer
SR Florian Jäger; Habip Tekeli, Mohamed El Sadany