Der SK BMD Vorwärts Steyr zeigte am Freitag beim Tabellensechsten in Lafnitz eine gute Leistung und eroberte mit einem 1:1 den ersten Punkt im Frühjahr. Den Treffer der Rot-Weißen erzielte Oliver Filip.

Vorwärts-Trainer Daniel Madlener nahm gegenüber der Auftaktpartie gegen Blau-Weiß eine Änderung in der Startelf vor, Nico Wiesinger begann statt Joel Dombaxi. Die Partie begann äußerst unglücklich und mit einem raschen Rückstand. Goalie Nikolas Polster hatte im Duell mit Sulzer die Hände schon am Ball, beim Zusammenstoß mit dem Stürmer sprang der Ball weg und Sulzer schob ein. Schiedsrichter Kijas sah kein Foul und so stand es 1:0 (8.).

Die Rot-Weißen steckten den Ärger über die fragwürdige Entscheidung rasch weg und hatten vor der Pause ein klares Chancenplus. Tobias Pellegrini kam nach einem Eckball aus 15 Metern frei zum Schuss, setzte den Ball aber über das Tor (19.). Zehn Minuten später ging ein Versuch von Oliver Filip am langen Eck vorbei. Der agile Angreifer bereitete mit seinen Läufen in die Tiefe der Lafnitzer Dreierkette immer wieder Probleme und konnte in der 39. Minute den Ausgleichstreffer bejubeln. Nach einem perfekten Pass von Dragan Marceta überhob Filip Torhüter Zingl zum 1:1-Pausenstand.

Polster hält Elfmeter

Nach dem Seitenwechsel hatte Lafnitz mehr vom Spiel, ohne zu großen Möglichkeiten zu kommen. Die Vorwärts-Abwehr stand sicher und hatte auch Torjäger Poldrugac gut in Griff. In Minute 70 gab Schiri Kijas nach einem Zweikampf im Strafraum von Sostarits gegen Poldrugac Elfmeter. Dieser trat selbst an, scheiterte aber an Polster. Danach passierte nichts mehr und die Teams trennten sich mit einem leistungsgerechten 1:1-Remis.

Daniel Madlener: „Der Punkt ist mehr als verdient. Nach der ersten Halbzeit hätten wir in Führung liegen können und das Spiel für uns entscheiden. Beim Gegentor gab es zuvor ein Foul an unserem Tormann. Schön, dass Nik dann den Elfmeter gehalten hat. Es war wichtig anzuschreiben, auch wenn unser Ziel war, drei Punkte zu machen. Aber wir waren nahe dran, auf das können wir aufbauen.“

SV Lafnitz – SK BMD Vorwärts Steyr 1:1 (1:1)

Lafnitz (3-4-3): Zingl; Gölles, Feyrer, Umjenovic; Wohlmuth, G. Nutz (89. Scheucher), Prohart, Trummer (81. Grasser); Gremsl, Sulzer (81. Duvnjak), Poldrugac. Ersatz: Wabnig; Sittsam, Siegl, Lederer. Trainer: Philipp Semlic.

Vorwärts (4-1-3-2): Polster; Sostarits (90. Zdichynec), Pasic, Wiesinger, Bumberger; Marceta; Sprangler, Satin, Günes (90. Sivrikaya); Filip (85. Voglmaier), Pellegrini (79. Dombaxi). Ersatz: Eres; Dzinic, Bitsche. Trainer: Daniel Madlener.

Torfolge: 1:0 (8.) Sulzer, 1:1 (39.) Filip (Marceta).

Gelbe Karten: Trummer (35. Foul); Satin (75. Foul).

Freitag, 3. März 2022; Fußball-Arena Lafnitz, 430 Zuschauer
SR Alan Kijas; Philipp Duschek, Mohamed El Sadany