Die SG Steyr Damen performt seit Gründung der Spielgemeinschaft mit Union Wolfern und SV Garsten konstant im Topfeld der OÖ-Liga (dritthöchste Leistungsstufe). Wie bereits im Vorjahr platzierten sich unsere Damen nach dem Herbstdurchgang auf Rang 2. An der Tabellenspitze finden sich erneut die Damen des LASKs, die im Sommer die Aufstiegsrelegation verpasst haben.
Großen Anteil an der sehr guten Performance unserer Damen hat das Trainergespann Jürgen Panis und Manfred Platzer. Dennoch ändert sich das Trainerteam nun.
Jürgen Panis wechselt in die Akademie Ried
Cheftrainer Jürgen Panis erhielt in der Winterpause ein attraktives Angebot aus der Rieder Akademie. Bereits im Sommer war unser Damentrainer sehr gefragt und hat sich bewusst für die Aufgabe bei der SG Steyr Damen entschieden und allen Interessenten abgesagt.
„Jürgen ist ein fantastischer Typ, der stets mit offenen Karten gespielt hat und wir haben uns über seine persönlichen Ziele ausgetauscht. Da sich nun diese Möglichkeit bei einem Bundesligisten ergeben hat, sah ich mich persönlich verpflichtet, dass wir ihm hier keine Steine in die Wege legen. Jürgen war stets loyal und ehrlich,“ so Sportchef Jürgen Tröscher, “uns schmerzt dieser Abgang natürlich sehr, weil wir einen Fußballfachmann und eine Persönlichkeit verlieren. Dennoch freuen wir uns für ihn, dass er diese Chance ergreifen kann. Für unsere Damenmannschaft haben wir eine gute Nachfolge gefunden.“
Manfred Platzer neuer Cheftrainer
Manfred Platzer, bisher bereits Co-Trainer von Panis, bleibt der Damenmannschaft nicht nur erhalten, sondern rückt auf den Posten des Cheftrainers vor.
„Bereits in der Vergangenheit waren Jürgen und Manfred ein eingespieltes Team auf Augenhöhe, die sich inhaltlich beide eingebracht haben. Darum war es ein logischer Schritt für und Manfred ist die Wunschlösung. Er wird den eingeschlagenen Weg, den er selbst mitgestaltet hat, nun weiterzuführen,“ freut sich Tröscher.
Auch die Verantwortlichen in der Spielgemeinschaft, Josef Angerer aus Wolfern und Karin Schwaiger vom SV Garsten, waren sich hier schnell einig.
Manfred Platzer hat mit seinem Sohn Fabian Platzer einen Wunschkandidaten für die Co-Trainer Position. Der 23-jährige Fußballer, der zuletzt in Waldneukirchen aktiv war und auf Grund seines Studiums derzeit nicht aktiv ist, hat die Arbeit bereits aufgenommen.
„Vertrauen und Loyalität in einem Trainerteam sind Grundvoraussetzung, darum war es uns wichtig, dass wir uns die Wünsche von Manfred anhören. Wir sind froh, eine sehr gute Lösung gefunden zu haben,“ führt Tröscher aus.
Neben Manfred und Fabian Platzer gehört Tormann-Trainer Josip Bakovic zum Trainerteam. Da Josip auf Grund seiner beruflichen Verpflichtungen nicht in dieser Häufigkeit am Trainingsbetrieb teilnehmen kann (u.a. ist er auch Torwarttrainer der Juniors und 2. Torwarttrainer der Profi-Mannschaft), erhält er ebenfalls Unterstützung. Josip wird künftig stärker von seinem Bruder Marin Bakovic unterstützt (bisher bereits U11-Trainer und Nachwuchs-Torwarttrainer). Somit stellt sich das Trainerteam der SG Steyr Damen im Frühjahr neu auf.
„Ich möchte mich im Namen der Spielgemeinschaft und ganz persönlich bei Jürgen Panis bedanken, wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg und Freude bei der neuen Aufgabe. Er wird in Steyr immer herzlich willkommen bleiben!“, bedankt sich Tröscher abschließend.
Foto v.l.n.r.: Fabian Platzer, Manfred Platzer, Josip Bakovic, Marin Bakovic