Nachdem die stark verjüngte Juniors-Mannschaft zu Saisonbeginn nur schwer in Tritt gekommen fand sie sich nach sieben Runden am letzten Tabellenrang der 1. Klasse Ost wieder. In der 2. Hälfte der Herbstsaison konnten sie dann jedoch das vorhandene Potential ausspielen und es gelang eine Aufholjagd in der Tabelle, die erst am 13. Spieltag durch eine 2:3-Auswärtsniederlage bei Spital/Phyrn gebremst wurde. Damit verpassten es die Juniors jedoch auch den direkten Anschluss an die Tabellenspitze zu halten und liegt nun mit 18 Punkten auf Rang 7 und 8 Punkte hinter dem Aufstiegsplatz, jedoch nur 5 Punkte vor dem Abstiegsplätzen.

Ahnes Mamic wechselt nach Haidershofen

In der Winterpause wurden einige Veränderungen am Kader vorgenommen. Schmerzlich ist der Abgang des Kapitäns und elffachen Torschützen Ahnes Mahmic, der zu Ligakonkurrent ASV Haidershofen wechselte. Zudem haben sich Ersatztorhüter Rene Sulak (2 Einsätze) und Iustin Olariu (5 Einsätzen mit insgesamt 100 Minuten) in Richtung ATSV Stein verabschiedet. Die Leihen von Mario Djordjevic (zurück nach Windischgarsten) und Eren Ketan (Blau-Weiß Linz, weiterverliehen zu Donau Linz) wurden aufgelöst.

Eigene Talente rücken nach

Wie bei den Juniors üblich richtet sich der erste Blick bei neuen Spielern in den eigenen Nachwuchs, wo mit Maximilian Baumschlager und Paul Schwaiger zwei Spieler in den Juniors-Kader eingegliedert wurden, die bereits im Herbst ihre Talentprobe abgegeben haben. Baumschlager, der bereits mehrfach zum Einsatz gekommen war und auch über einen Treffer jubeln durfte, fällt jedoch mit einer schweren Freizeitverletzung längerfristig aus. Dafür freuen sich die Juniros im Laufe der Rückserie auf die Rückkehr der langzeitverletzten Talente Bilal Telbiz und Mario Rezo.

Qualität durch junge Neuzugänge

Aber auch extern waren die Verantwortlichen aktiv und konnten spannende Perspektivspieler für die Juniors gewinnen. Auf der Torhüterposition verstärkt der 19-jährige Bosnier Toni Ladan die Hintermannschaft. Der 1,91m große Keeper hat in der U19 des bosnischen Erstligisten NK Siroki Brijeg eine gute Ausbildung genossen und ist seit Sommer beruflich in Steyr.

Mit Tolga Demir und Argjend Iljazi kommen zwei 18-jährige Top-Talente von OÖ-Liga Schlusslicht ATSV Stadl Paura leihweise, inklusive Kaufoption, nach Steyr. Beide Spieler verfügen trotz ihres jungen Alters bereits über Erfahrung in der Regionalliga und OÖ-Liga und sind im Mittelfeld zu Hause.

Für den Angriff kehrt Ex-Nachwuchsspieler Eldin Sehic, nach Stationen in der Akademie des VfL Wolfsburg und der 2. Mannschaft des SKN St. Pölten, nach Steyr zurück. Nach einer halbjährigen Vereinslosigkeit absolviert der 19-jährige Mittelstürmer mit Gardemaß von 1,89m derzeit seinen Wehrdienst und wird im Trainingsbetrieb fallweise in der 1. oder 2. Mannschaft teilnehmen. Für die Abwehr, die mit 31 Gegentoren zu den schwächsten der Liga gehört, wurde mit Sandro Dubajic ein erfahrener Abwehrspieler verpflichtet. Dubajic ist seit Sommer Trainer unserer U18-Mannschaft und soll mit seinen 31 Jahren für Stabilität und Routine in der Defensive sorgen.

Jürgen Tröscher: „Die Transferphasen in den Juniors sind besonders herausfordernd. Unsere Rahmenbedingungen schränken uns sehr ein. Kombiniert mit dem Abstieg im vergangenen Sommer haben wir enden wollende Argumente. Wir haben mit Taner Ari, „Tiger“ Alex Danninger, Edin Hamidovic und Josip Bakovic ein Top-Trainerteam und mit den Verstärkungen im Winter, die unsere Qualität definitiv nochmals anheben werden, bin ich dennoch zuversichtlich, dass wir eine gute Rückserie spielen können. Unser Blick muss sich definitiv nach oben richten und wir wollen perspektivisch auf jeden Fall wieder mindestens in die Bezirksliga aufsteigen. Ich freue mich auf die Rückrunde der JUNIORS, weil sie nun wieder ein halbes Jahr reifer sind, im Erwachsenenfußball angekommen und gezeigt haben, dass sie Qualität haben.“

Zugänge

  • Tolga Demir (ATSV Stadl Paura)
  • Sandro Dubajic (SK Asten)
  • Argjend Iljazi (ATSV Stadl Paura)
  • Toni Ladan (Sikorski Brijeg U19)
  • Eldin Sehic (vereinslos, zuletzt SKN St. Pölten Juniors)

Abgänge

  • Mario Djordjevic (SV Windischgarsten)
  • Eren Ketan (Donau Linz)
  • Ahnes Mamic (ASV Haidershofen-Behamberg)
  • Iustin Olariu (ATSV Stein)
  • Rene Sulak (ATSV Stein)