Gemäß den Lizenz- und Zulassungsbestimmungen müssen die Eckdaten des durch einen Wirtschaftsprüfer geprüften Jahresabschlusses per 30.6. veröffentlicht werden. Die Bundesliga tut dies gesammelt für alle Klubs der beiden höchsten Spielklassen Ende November.
Neben den veröffentlichen Zahlen gibt unser Finanzvorstand Lukas Haidinger einen kurzen Lagebericht zum besseren Verständnis der Finanzkennzahlen und einen Ausblick.

Jahresergebnis und Eigenkapital

Nach den beiden letzten Jahren, welche trotz schwierigsten Rahmenbedingungen wirtschaftlich sehr erfolgreich mit einem positiven Jahresergebnis beendet werden konnten, weist der SK BMD Vorwärts Steyr für das abgelaufene Wirtschaftsjahr (1. Juli 2021 – 30. Juni 2022) ein negatives Jahresergebnis in Höhe von TEUR 496 auf. Dieser Fehlbetrag ist das Ergebnis mehrerer Umstände: Geringere Ticketing- und damit auch Gastroerlöse, gestiegene Ausgaben aufgrund der weiteren notwendigen Professionalisierung im Spielbetrieb und der Wegfall der Sportligenfondserträgesind dafür die Hauptursachen.

Das negative Eigenkapital erhöhte sich daher dementsprechend und stellt sich als negativer Saldo in Höhe von TEUR 751 in der Bilanz dar.

Verbindlichkeiten / Anlage- und Umlaufvermögen

Der Anstieg des Fremdkapitals ist zum einen auf die Finanzierung der Spielfeldsanierung und zum anderen auf Rückstellungen sowie passive Rechnungsabgrenzungen zurückzuführen. Des Weiteren haben wir wie viele weitere Unternehmen auch von der Möglichkeit von Abgabenstundungen (bei Gesundheitskasse sowie Finanzamt) Gebrauch gemacht, welche nun beginnend mit Herbst 2022 langfristig zurückbezahlt werden. Der deutliche Anstieg des Anlagevermögens spiegelt zum Großteil die Investition in die Rasensanierung wider.

Erträge

Die Erträge aus dem Sportligen-Fonds (welche ja im Zuge der Corona-Krise die entsprechenden Einnahmenentgänge zum Teil kompensiert haben) sind im abgelaufenen Jahr faktisch weggefallen, die Nachwirkungen der Corona-Krise sind aber noch immer spürbar und präsent und treffen den Verein sehr hart. Wir haben (wie viele andere Vereine auch) leider deutlich weniger Zuschauer als vor Corona. Damit einhergehend sind auch die Gastroeinnahmen geringer.

Dass unter diesen Umständen überhaupt das Niveau der Vorjahreserträge gehalten werden konnte, ist auf die gute Arbeit im Sponsoring beziehungsweise auf unsere vielen treuen Sponsoren zurückzuführen. Ebenso sehr gut gelaufen ist der VIP-Bereich, wo wir steigende Einnahmen vorweisen können. Aufgrund dieser positiven Entwicklung wurde dieser Bereich auch erweitert und die Planung für den VIP Neubau soll auch in Zukunft entsprechende Mehreinnahmen für den Verein sichern.

Personalaufwand und sonstige Aufwendungen

Der Personalaufwand hat sich gegenüber der Vorsaison deutlich erhöht, wobei dies auf die nötige Professionalisierung und Verbesserung des laufenden Spielbetriebes (Ausbau der medizinischen und sportlichen Abteilung) zurückzuführen ist. Dazu gab es durch Trainerwechsel in der ersten Saisonhälfte entsprechende Mehrkosten, welche so nicht budgetmäßig vorgesehen waren.

Ausblick

Aus jetziger Sicht und auf Basis der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen können wir auch für das laufende Geschäftsjahr 2022/23 der Bundesliga kein ausgeglichenes Budget präsentieren. Die fehlenden Einnahmen belasten den Verein schwer, wodurch weitere Maßnahmen einerseits durch eine notwendige Steigerung der Erträge (mit neuen Werbeflächen für Sponsoren, etc.) und andererseits durch die Reduzierung der Aufwendungen ohne Kompromisse vorgenommen werden müssen. Die aktuelle Energiekrise und die damit einhergehende Teuerung (im Speziellen bei Energie) trifft uns als Verein natürlich ebenso stark. Umso wichtiger ist es, dass der neue Vorstand sehr breit aufgestellt ist, um unsere Kräfte für die kommenden Aufgaben und Herausforderungen zu bündeln, um ein wirtschaftliches Fortbestehen des Klubs in der 2. Liga gewährleisten zu können.

2022/21
in T€

2020/21
in T€

Anlagevermögen

598

273

Umlaufvermögen

224

387

Eigenkapital

-752

-255

Fremdkapital

1.198

847

Erträge

1.513

1.575

Personalaufwand

1.246

955

Jahresergebnis

-497

66