Der SK BMD Vorwärts Steyr geht mit einem wichtigen Erfolgserlebnis in die Winterpause. Im letzten Spiel des Jahres gelang vor 1.250 Zuschauern ein 2:0-Sieg in Dornbirn. Erstmals blieben die Rot-Weißen in dieser Saison ohne Gegentor und konnten den ersten Auswärtssieg feiern. In der Tabelle der Admiral 2. Liga überwintert der SKV auf dem 14. Platz.

Nico Wiesinger (krank), Nicolas Zdichynec (gesperrt) und Dragan Marceta (Knöchelverletzung) standen auf der Birkenwiese nicht zur Verfügung, dafür gab Milos Dzinic sein Startelf-Debüt im defensiven Mittelfeld. In der ersten Halbzeit ging es flott hin und her. Tolga Günes prüfte mit einem Freistoß Dornbirn-Goalie Ospelt (5.). Beim anschließenden Eckball kam Noah Bitsche im Rückraum frei zum Schuss, setzte den Ball aber über das Tor. Danach waren die Vorarlberger etwas gefährlicher, Florian Eres bewahrte unser Team gegen Stefanon (8.) und Mätzler (29.) vor einem Rückstand. Bei einem Corner rettete David Bumberger auf der Linie. Vorwärts traute sich spielerisch einiges zu und konnte sich kurz vor der Pause schön durchkombinieren, beim Abschluss von Alem Pasic war Ospelt auf dem Posten (43.).

Eres hälft Elfmeter

Die zweite Halbzeit begann mit einem Schockmoment. Bumberger krachte gegen die Bande und musste mit einer tiefen Schnittwunde länger behandelt werden. Vorwärts verteidigte einige Minuten mit einem Mann weniger tief, überstand diese Phase aber unbeschadet. In der 65. Minute wurde Joel Dombaxi aus kurzer Distanz an die Hand geschossen, Schiedsrichter Jäger entschied Elfmeter. Flo Eres krönte seine starke Leistung und parierte den Strafstoß von Mätzler. Dornbirn war zwar offensiv aktiver, fand aber abgesehen vom Elfmeter nicht die großen Torchancen vor.

Späte Tore bescheren Sieg

Als sich schon ein torloses Unentschieden abzeichnete, schlug Vorwärts bei einem Konter eiskalt zu. Ospelt parierte einen Schuss von Dombaxi, den zweiten Versuch verwertete der eingewechselte Tobias Pellegrini zum 0:1 (83.). Nur drei Minuten später legten die Gäste noch den zweiten Treffer zum 0:2-Endstand nach. Pasic köpfelte eine Günes-Freistoßflanke in die Maschen.

Danke an die treuen Fans

Auch in dieser Saison haben viele Fans Auswärtsreisen zu den Vorwärts-Spielen gemacht. Einige waren auch heute auf der Dornbirner Birkenwiese dabei. Als kleines Dankeschön erhalten alle, die die weiteste Auswärtsfahrt des Jahres mitgemacht haben, beim ersten Heimspiel 2023 eine Freikarte für Steh- oder Sitzplatz (einzulösen mit der Dornbirn-Eintrittskarte an der Tageskassa).

FC Dornbirn – SK BMD Vorwärts Steyr 0:2 (0:0)

Dornbirn (4-1-4-1): Ospelt; Favali, Vazquez, William, Marte; Kriz (68. Gassner); Santin (87 Krizic), Mätzler, Nussbaumer, Stefanon (68.Kerber); Mathis (87. Mandl). Ersatz: Bodrazic; Prirsch, Rusch. Trainer: Thomas Janeschitz.

Vorwärts (4-2-3-1): Eres; Lageder, Prada, Bumberger, Dombaxi; Bitsche, Dzinic (71. Sivrikaya); Sostarits (92. Cirkovic), Pasic, Günes (92. Ketan); Filip (71. Pellegrini). Ersatz: Hüttner; Lidan, Maric. Trainer: Daniel Madlener.

Torfolge: 0:1 (83.) Pellegrini (Dombaxi), 0:2 (86.) Pasic (Günes/Freistoß).

Gelbe Karten: William (34. Unsportlichkeit), Mätzler (49. Foul), Marte (57. Kritik); Sostarits (20. Foul), Filip (29. Unsportlichkeit).

Freitag, 11. November 2022; Stadion Birkenwiese, 1.250 Zuschauer
SR Florian Jäger; Markus Gutschi, Jasmin Sabanovic