Nach dem starken Auftritt vor der Länderspielpause gegen Tabellenführer Amstetten war dieses Mal der SV Horn in Steyr zu Gast. Die Waldviertler spielten bislang eine starke Saison und rangieren in der Tabelle auf Platz zwei. Vorwärts musste auf die gesperrten Nico Wiesinger und Alem Pasic verzichten, dafür standen Kapitän Alberto Prada und Christoph Freitag wieder zur Verfügung.
Christoph Freitag nach langer Pause zurück
Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Horn, unsere Mannschaft verteidigte aber kompakt und die Waldviertler konnten sich keine klaren Chancen erspielten. Im Abwehrzentrum spielte dieses mal Christoph Freitag nach langer Verletzungspause. In Minute 15. dann doch das 1:0 für die Gäste nach einem individuellen Fehler unserer Mannschaft. Auch in der Folgezeit gaben die Gäste den Ton an und unser Team tat sich sehr schwer in der Offensive Akzente zu setzen. Nach einer halben Stunde dann eine Energieleistung von Gerhard Dombaxi über die linke Seite und er versenkt den Ball mit einem platziertem Schuss im langen Eck von Schlussmann Ehmann. Nach dem Ausgleich war unsere Mannschaft dann besser im Spiel und kurz vor der Pause dann zwei gute Chancen für unsere Mannschaft um sogar noch den Führungstreffer zu erzielen.
Pronichev beendet Steyrer Heimserie
Nach der Pause brachte unser Trainer Daniel Madlener Oguzhan Sivrikaya für Tobias Pellegrini. Und Sivrikaya brachte auch gleich etwas Schwung in unser Offensivspiel. Grundsätzlich war unser Team zu Beginn des zweiten Durchganges besser im Spiel. Nach einer Stunde dann eine tolle Chance für Marceta nach einem Eckball, sein Ball ging an die Latte. Doch auch die Gäste versteckten sich nicht und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor von Eres. In der 70. Minute dann Glück für unsere Mannschaft, ein Kopfball von Hoffmann klatscht an die Latte. In der 78. Minute dann die neuerliche Führung der Gäste durch Pronichev. Und nur zwei Minuten später ist es wieder Pronichev mit einem gefährlichen Kopfball, doch Eres kann klären. In der 85. Minute dann ein Konter über die rechte Seite und O. Yilmaz bedient Pronichev mustergültig und dieser schiebt aus wenigen Meter zum 3:1 ein. Kurz vor Ende der Partie dann noch eine sehr unglückliche Aktion von Bumberger für welche er die rote Karte sieht. Eres kann den dafür verhängten Elfmeter aber klären.
Daniel Madlener: „Leider haben wir heute nicht die Leistung gebracht wie in den letzten Heimspielen. Horn war heute einfach besser. War haben sehr schwer ins Spiel gefunden, doch nach dem Ausgleich wäre schon etwas möglich gewesen. Wir müssen diese Niederlage einfach abhaken, es haben einige Dinge heute nicht gepasst. Gegen St. Pölten werden wir wieder ein anderes Gesicht zeigen”.
SK BMD Vorwärts Steyr – SV Horn 1:3 (1:1)
Vorwärts (4-2-3-1): Eres; Lageder, Freitag, Bumberger, Dombaxi (84. Cirkovic); Prada, Marceta; Filip (73. Ketan), Günes, Zdichynec (61. Sostarits); Pellegrini (46. Sivrikaya). Ersatz: Hüttner; Dzinic, Maric. Trainer: Daniel Madlener.
Horn (4-1-4-1): Ehmann; J. Bauer, Sturing, Hoffmann, Joppich; Neumayer; Hausjell (67. B. Yilmaz), Mulahalilovic, Schelle (58. Pronichev/ 90. Wallner), Gashi (90. R. Bauer); Mijic (66. O. Yilmaz). Ersatz: Hotop; Macher. Trainer: Philipp Riederer
Torfolge: 0:1 (16.) Mijic, 1:1 (30.) Dombaxi (Pellegrini), 1:2 (78.) Pronichev, 1:3 (85.) Pronichev.
Gelbe Karten: Schelle (21. Unsportlichkeit), Neumayer (58. Foul), Gashi (69. Unsportlichkeit).
Rote Karte: Bumberger (89. Torchancenverhinderung).
Freitag, 30. September 2022; Liwest-Arena, 1.200 Zuschauer
SR Dominic Schilcher; Martin Höfler, Mohamed El Sadany