Unser amtierender Kassier Oliver Schichl legt vor allem aus beruflichen Gründen mit der anstehenden Vorstandswahl sein Amt zurück. Wir freuen uns sehr, dass uns Oliver als Lizenzierungsmanager weiterhin zur Seite steht und diese so wichtige Aufgabe übernimmt.

Lukas Haidinger rückt in den Wahlvorschlag des amtierenden Vorstands vor. Lukas ist für viele kein unbekanntes Gesicht. Dennoch wollen wir den 39-Jährigen Steyrer vorstellen.

Seit circa 15 Jahren arbeitet Lukas Haidinger bei unserem Hauptsponsor BMD. Dort ist er für die BMD-Niederlassungen im Ausland (D, CH, SK, CZ, HU) verantwortlich. Privat wohnt er mit seiner Frau und zwei Söhnen in Garsten, wo er selbst Fußball spielte und auch jetzt noch in der „Senioren-Mannschaft“ mitkickt.

Doch auch mit der Vorwärts besteht eine lange Verbundenheit. „Mit Hannes Schmidl und vielen anderen bin ich schon als junger Bub auf der Südtribüne gestanden und dann auch als „Schlachtenbummler“ regelmäßig bei den Auswärtsspielen (teilweise mit Bus, teilweise mit Martin Burgsteiner im Privat-Pkw) dabei gewesen. Ein besonderes Highlight war natürlich das 5:0 gegen den FC-Tirol (1994), das wir mit Sternspritzer und „So ein Tag so wunderschön wie heute…“ besungen haben“, erinnert er sich gerne zurück.

Mit Studium und Arbeit in Wien wurde ein Platzbesuch aufgrund eingeschränkter Zeit zum Luxus. „Das hat sich in den letzten Jahren zum Glück wieder geändert. Dass mein Arbeitgeber BMD als Sponsor beim SKV eingestiegen ist, hat mich gefreut. Eine Firma mit langjähriger Tradition und familiären Werten unterstützt einen ebensolchen Verein. Das passt doch perfekt.“ Heute genießt Lukas die langjährige Verbundenheit, die Tradition und die Personen, die man seit vielen Jahren immer wieder im Stadion sieht.

Digitalisierung der Buchhaltung und Finanzen weiter vorantreiben

„Natürlich war ich anfangs überrascht, als man mir den Posten als Kassier anbot, aber in persönlichen Gesprächen mit den Verantwortlichen musste ich nicht lange überredet werden. Es fühlt sich für mich aus vielerlei Gründen richtig an.“ Als Kassier kann Lukas Haidinger sein Wissen und seine Kompetenzen perfekt einbringen. Im Finanzbereich sieht er seine Aufgabe darin dem gesamten Vorstand mit entsprechend gut und klar aufbereiteten Zahlen eine Grundlage für strukturierte Entscheidungen zu liefern, damit sichergestellt ist, dass der Verein nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich erfolgreich ist.

Die bereits begonnene Digitalisierung der Buchhaltung und Finanzen möchte er weiter vorantreiben. Prozesse, wie die elektronische Freigabe von Rechnungen, sollen optimiert werden. Mit der BMD Cloud steht dem SKV hier die passende Softwarelösung zur Verfügung.

„Besonders freue ich mich, dass für den Zulassungs-/Lizenzierungsprozess und den Konzernabschluss Oliver Schichl nach wie vor verantwortlich bleibt. Generell bin ich vom gesamten (Finanz)-Team beim SK BMD Vorwärts Steyr begeistert – hier gibt es sehr viele Menschen, die ehrenamtlich sehr wertvolle Arbeit leisten – nicht nur am Platz braucht man eine ganze Mannschaft, sondern auch daneben“, gibt Lukas Haidinger einen kleinen Einblick was als Kassier beim SK BMD Vorwärts Steyr an Aufgaben warten.

Die Jahreshauptversammlung mit der Vorstandswahl findet am 25. Oktober um 18:45 Uhr im Gasthaus Zöchling statt. 

Foto © Bota Gabor (BMD)