Heute steigt Christoph Freitag nach längerer Pause wieder ins Mannschaftstraining ein.

Im Sommer 2021 kam er an die Volksstraße. Im Gepäck hatte er jede Menge Erfahrung – 80 Erstliga- und 200 Zweitligaspiele. Sein letztes Spiel bestritt er am 29.10.2021 beim 1:1 in Liefering. Mittlerweile wurde es ruhiger um ihn; nach gesundheitlichen Problemen fiel er langfristig aus.

Nun ist der 32-jährige Defensivspieler bereit, ins Mannschaftstraining einzusteigen, nachdem er monatelang erfolgreich individuell und mit der medizinischen Abteilung rund um Michael Brezina und Maximilian Wolfsjäger am Weg zurück gearbeitet hat.

Christoph Freitag: „Es war eine lange Zeit mit viel Ungewissheit und der Gedanke ans Karriereende war schon sehr präsent. Ich habe jedoch sehr viel in meine Gesundheit investiert und dadurch ständig Fortschritte gemacht. Mit der Hilfe von unserer medizinischen Abteilung ist die Zeit für die Rückkehr ins Mannschaftstraining gekommen, und ich freue mich sehr, dass ich mir diesen Schritt mittlerweile wieder absolut zutraue. Ich hoffe in den nächsten Wochen weiter Fortschritte zu machen, um bald wieder vor unseren Fans am Feld zu stehen.“

In den nächsten Wochen wird Christoph Freitag die letzten Schritte im Hinblick auf die Einsatzfähigkeit in der 2. Liga machen und vom Trainerteam entsprechend aufgebaut.

„Es war eine sehr ungewisse Zeit für alle Beteiligten. Es freut uns, dass er den Weg zurück gefunden hat und mit Engagement und Geduld an der Rückkehr gearbeitet hat,“ zeigt sich der sportliche Leiter des SK BMD Vorwärts Steyr, Jürgen Tröscher, erfreut, „der Weg ist noch nicht zu Ende und wir werden ihn nun für die nächsten Aufgaben vorbereiten. Wir sind froh, seine Erfahrung, seine Qualität und seine Persönlichkeit wieder an Bord zu haben.“

Die medizinische Abteilung des Klubs rund um Dr. Christoph Heiserer, die sich im engen Austausch mit dem Trainerteam befindet, rechnet mit mehreren Wochen Vorbereitung, ehe Christoph Freitag wieder im Spiel mit der Mannschaft das Trikot mit der Nummer 8 tragen wird.