In der 6. Runde der Admiral 2. Liga konnte der SK BMD Vorwärts Steyr erstmals auswärts anschreiben. Bei der Kapfenberger SV dominierten die Rot-Weißen die erste Halbzeit, mussten sich am Ende aber mit einem 1:1-Unentschieden beim Tabellenschlusslicht begnügen.

Vorwärts übernahm im Franz-Fekete-Stadion von Beginn an das Kommando und erarbeitete sich in der ersten Halbzeit eine Reihe von Chancen. In der 12. Minute stand Ogi Sivrikaya nach einem missglückten Rückpass alleine vor dem Tor, setzte den Ball aber um Zentimeter an der Stange vorbei. Die Kapfenberger hatten in den ersten 45 Minuten eine Top-Chance, nach einem schnell abgespielten Freistoß rettete Goalie Florian Eres gegen Puschl (25.). Im direkten Gegenzug schloss Oliver Filip aufs kurze Eck ab, KSV-Goalie Krenn wehrte ab. Vorwärts hielt den Druck hoch, Filip prüfte ein weiteres Mal Krenn (39.), ehe die verdiente Führung in der 41. Minute gelang. Nach einer perfekten Sivrikaya-Flanke köpfelte Joel Dombaxi zum 0:1 ein. Sivrikaya hatte dann noch eine weitere gute Möglichkeit, als er die Außenstange traf (44.).

Rückfall in der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel konnte die Madlener-Elf nicht mehr an die starke Leistung anknüpfen, leistete sich auch immer wieder unnötige Fehler im Spielaufbau. Kapfenberg übernahm immer mehr das Kommando, ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. So war lange ein Schuss ins Außennetz von Mandler die gefährlichste Aktion der Obersteirer (61.). Weil es Vorwärts nicht gelang, einen entscheidenden Konter zu setzen, blieb die Partie spannend. Eine Standardsituation führte dann zum Ausgleich, Walchhütter verwertete eine Freistoß-Flanke von Grgic per Kopf zum 1:1 (76.). Kurz darauf hatte Grosse sogar die Chance auf den nächsten KSV-Treffer, Eres konnte per Fußabwehr klären (80.) und so blieb es beim Unentschieden.

Daniel Madlener: „Das Positive ist, dass wir einen Punkt gemacht haben. In der ersten Halbzeit hatten wir sehr viele Chancen und hätten das Spiel vorentscheiden können. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht präsent. Wir haben einige Fehler gemacht und den Gegner stark gemacht. Es war ein gerechtes Unentschieden.“

Kapfenberger SV – SK BMD Vorwärts Steyr 1:1 (0:1)

KSV (4-1-4-1): Krenn; Graschi (46 Grgic), Pichorner, Szerencsi, Mandler; Walchhütter (77. Zikic); Amoah, Miskovic, Puschl (59. Kordic), Kone (59. Hassler); Grosse. Ersatz: Grubor; Selimoski, Lalic. Trainer: David Sencar.

Vorwärts (3-4-1-2): Eres; Lageder, Prada, Marceta; Sostarits (67. Pellegrini), Zdichynec (67. Cirkovic), Pasic, Dombaxi; Günes; Sivrikaya (81. Ezeala), Filip (81. Ketan). Ersatz: Ravlija; Dzinic, Maric. Trainer: Daniel Madlener.

Torfolge: 0:1 (41.) Dombaxi (Sivrikaya), 1:1 (77.) Walchhütter.

Gelbe Karten: Walchhütter (51. Unsportlichkeit), Miskovic (80. Unsportlichkeit), Grosse (82. Foul); Zdichynec (18. Unsportlichkeit), Prada (86. Unsportlichkeit), Pasic (90. Unsportlichkeit), Ezeala (93. Foul).

Freitag, 26. August 2022; Franz-Fekete-Stadion, 400 Zuschauer
SR Alain Sadikovski; Luka Katholnig, Manuel Koller