Nach der knappen Auswärtsniederlage vergangene Woche gegen den FAC sollte die beeindruckende Heimserie unserer Mannschaft gegen den GAK prolongiert werden. Der zuletzt gesperrte Alem Pasic stand ebenso wieder zur Verfügung wie Ikenna Ezeala, der nach einer langen Verletzungspause zurückkehrte.

Kampfbetonte erste Hälfte

Leichter Nieselregen und prächtige Stimmung in beiden Fanlagern, dies waren die äusseren Umstände in dieser prestigeträchtigen Partie. In der Anfangsphase neutralisierten sich die beiden Teams und es gab nur wenig gefährliche Strafraumszenen. Auch in weiterer Folge dominierten die Abwehrreihen und es wurden auf beiden Seiten nur wenige Offensivakzente gesetzt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann doch noch das vermeintliche 1:0 für die Gäste, doch Schiri Fluch entscheidet auf Foul und es bleibt beim torlosen Remis zur Halbzeit.

Tolga Günes rettet mit Traumtor die Heimserie

Halbzeit zwei begann dann vielversprechend. Die Angriffe wurden auf beiden Seiten druckvoller und zielstrebiger vorgetragen. In der 58. Minute schlenzt Günes einen Ball nur knapp neben das Gästegehäuse. Nur wenig später setzt Sostarits das Spielgerät nur knapp über das Tor von Schlussmann Meierhofer. In der 70. Minute bringt Eloshvili dann die Gäste nach einem Eckball mit 1:0 in Front. Unsere Mannschaft warf in der Schlussphase dann noch einmal alles nach vorne und in der Nachspielzeit donnert Tolga Günes aus rund 20 Metern den Ball zum vielumjubelten 1:1 Ausgleich in die Maschen.

Trainer Daniel Madlener: „Ich glaube der Punkt ist absolut verdient, der GAK ist nur über Standardsituationen gefährlich geworden. Speziall in der zweiten Hälfte haben wir dann mit Zug nach vorne gespielt, wenngleich wir im Abschluss zum Teil etwas unglücklich agiert haben. In Summe geht der Ausgleich für mich in Ordnung und somit hat unsere Heimserie weiterhin Bestand”.

SK BMD Vorwärts Steyr – Grazer AK 1:1 (0:0)

Vorwärts (3-4-1-2): Eres; Lageder, Prada, Marceta (87. Ketan); Pasic, Sostarits, Zdichynec, Dombaxi; Günes; Filip (74. Ezeala), Pellegrini (56. Sivrikaya). Ersatz: Ravlija, Dzinic, Cirkovic, Maric. Trainer: Daniel Madlener.

GAK (4-1-3-2):  Meierhofer; Köchl, Jovicic, Koller, Lang (23. Schriebl); Perchtold; Rusek (89. Huber), Liendl, Rosenberger; Peham (89. Somnitz), Kalajdzic (62. Eloshvili). Ersatz: Nicht, Jandrisevits, Rauter. Trainer: Gernot Messner.

Torfolge: 0:1 (71.) Eloshvili, 1:1 (90.+3) Günes (Sivrikaya).

Gelbe Karten: Dombaxi (29. Unsportlichkeit), Pasic (37. Foul), Zdichynec (78. Foul); Eloshvili (71. Unsportlichkeit), Rosenberger (82. Unsportlichkeit), Köchl (90. Foul).

Sonntag, 21. August 2022; Liwest Arena; 1.450 Zuschauer
SR Oliver Fluch; Maximilian Weiss, Herbert Mimra.