Im zweitem Saisonspiel in der 1. Klasse Ost, verlor die SPG SK Vorwärts/ATSV Steyr auswärts mit 3:2 gegen Union St. Marien. Die beiden Treffer für unsere Juniors erzielten Jan Glück sowie Eman Lidan.

Der von leichtem Nieselregen begleitete Beginn der Partie, war ein erstes Abtasten beider Mannschaften. Weder die Gastgeber, noch unsere Juniors konnten sich ernsthafte Chancen herausspielen. In der 13. Spielminute, kam es jedoch zur ersten gefährlichen Situation für unsere Rot-Weißen. Nach steiler Vorlage für unsere Sturmspitzen, konnte Kapitän Anes Mahmic Torhüter Manuel Novak im ersten Versuch nicht überwinden. Den abgeblockten Ball, verwertete jedoch Jan Glück, mit seinem erstem Saisontor, zur umjubelten Führung auf Seiten der mitgereisten Fans.

Der Jubel verstummte leider genau so schnell wie er gekommen war. Knapp eine Minute nach dem Führungstreffer, konnte der Ball im Strafraum unserer Mannschaft nicht entscheidend geklärt werden. Im Gestochere um den Ball, ging der erste Schuss noch an die Stange. Im Nachschuss konnte Nicola Margeta zum Ausgleich für die Heimischen abstauben. Wiederum keine drei Minuten später, waren es wieder die Hausherren die ihre Fans entzückten. Nach Steilvorlage aus der eigenen Hälfte, blieb Ernst Radlgruber im Duell mit Keeper Marin Ravilja eiskalt und netzte zur 2:1 Führung ein.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit, konzentrierten sich die Heimmannschaft vor allem auf schnelle Konter aus der eigenen Hälfte. Unsere Jungs konnten mögliche Chancen, zum verdienten Ausgleich noch nicht in Tore ummünzen. So ging es dann auch, mit der Pausenführung für die Union St. Marien in die Kabinen.

Spielerische Leistungssteigerung blieb unbelohnt

Auch mit Beginn der zweiten Halbzeit, gestaltete sich die Partie für beide Mannschaften relativ offen. Chancen auf weitere Tore, suchte man jedoch zunächst vergeblich. Mit fortlaufender Spieldauer, fanden jedoch unsere Jungs immer besser in die Partie und kamen zu einigen guten Möglichkeiten. In der 62. Spielminute, wurden die Bemühungen belohnt. Maximilian Baumschlager, bediente den Zentral vorgerückten Eman Lidan mustergültig von der rechten Strafraumgrenze aus. Dieser netzte wiederum zum umjubelten 2:2 Ausgleich für unsere Rot-Weißen ein.

Selbst nach dem Ausgleich, betrieben unsere Jungen weiterhin guten Angriffsfußball und pressten auf die in greibarer Nähe liegende Führung. Richtung Ende der Partie kam es jedoch zur wohl kontroversesten Szene der gesamten Partie.

Nach einer vom heimischen Linienrichter angezeigten Abseitsposition seiner Mannschaft, ließ Schiedsrichter Alesi die Partie trotz allem weiterlaufen. Nach Kritik seitens Marko Peric über den nicht erfolgten Abseits Pfiff, stellte Schiedsrichter Alesi jenen mit Gelb-Rot vom Platz. Im daraus resultierenden Freistoß für die Heimmannschaft, erzielte Josip Trbara das Tor zum 3:2 für die Union St. Marien. Trotz aller Bemühungen, gelang es unseren jungen Kickern leider nicht mehr die Partie zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.

Trainer Taner Ari:
„Das Spiel gegen den Ball war im Vergleich zur Vorwoche schon deutlich besser. Wir werden im Training, die Erkentnisse aus dieser Partie gemeinsam als Team aufarbeiten. Im Großen und Ganzen, stimmt mich unser Auftritt positiv für die nächsten Partien. Schade das wir heute keine Punkte mitnehmen konnten, unsere Jungs hätten es sich verdient!“

Infos zum nächsten Spiel der Juniors

Nächste Woche am Sonntag dem 28.08.2022, kommt es bereits zum nächsten Spiel unserer Juniors. Kommender Gegner ist Union Neuhofen/Krems, die in den bisherigen zwei Partien einen Sieg sowie eine Niederlage erspielen konnte. Anpfiff ist um 17:00 in der R.S.F. Arena in Steyr.


Union St. Marien SPG SK Vorwärts/ATSV Steyr 3:2 (2:1)

Juniors (5-3-2): Ravlija; Baumschlager, Bukovica, Peric, M.Djordjevic (70. Pecile), Lovrinovic; Lidan, Pasic, Dizdarevic; Glück (53. Schwaiger), Mahmic.
Ersatz: Sulak, D.Djordjevic, Qurbani, Laglstorfer.
Trainer: Taner Ari.

Torfolge: 0:1 (15.) Glück, 1:1 (16.) Margeta, 2:1 (19.) Radlgruber, 2:2 (62.) Lidan (Baumschlager), 3:2 (83.) Trbara.

Gelbe Karten: Peric (48. Foul), Pasic (61. Foul), M.Djordjevic (69. Foul); Radlgruber (45. Foul), Bandic (68. Kritik), Trbara (69. Foul).

Gelb-Rot: Peric (82. Kritik).

Schiedsrichter: Alesi Günter
Assistenten: Netherer Christian, Heinzl Richard

Samstag, 20. August 2022 – Living Invest Arena – 120 Zuschauer