Im ersten Saisonspiel in der 1. Klasse Ost, verlor die SPG SK Vorwärts/ATSV Steyr zuhause mit 1:6 gegen den TuS Kremsmünster. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielte Amir Pasic durch einen Strafstoß.

Die von Beginn an stark auf Pressing orientierten Gäste, kamen deutlich besser in die Partie. In der zweiten Spielminute, war es ein schneller Konter aus der eigenen Hälfte, der den Gästen die frühe 0:1 Führung bescherte. Gute zehn Minuten später waren es abermals die Gäste, die ihre Chancen zu nutzen wussten. Nach einem Freistoß, aus dem linken Halbfeld, köpften die Gäste ungehindert am langen Pfosten ein.

Trotz des frühen Rückstandes, fanden unsere Juniors langsam aber sicher ins Spiel. Mit der frühen verletzungsbedingten Auswechslung von Antonio Radic, kam Kenan Karahodzic als weitere Offensivkraft in die Partie. Dieser war es auch, der knapp drei Minuten nach seiner Einwechslung, im gegnerischen Sechzehner zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß, verwandelte Amir Pasic eiskalt in die linke untere Ecke zum Anschlusstreffer.

Unsere Rot-Weißen zeigten sich nun präsenter im Spiel und waren vor allem über die Flügel, immer wieder gefährlich am gegnerischen Strafraum vorzufinden.

Defensive am seidenen Faden

Mit Beginn der zweiten Halbzeit, brachte Neo-Coach Taner Ari, mit Jan Glück eine weitere Option für den Sturm in die Partie. Der Beginn der zweiten Halbzeit, gestaltete sich offener als noch die erste Hälfte der Partie. Die Gäste aus Kremsmünster, waren während dieser Phase fokussierter auf Kontersituationen und ließen unsere Mannschaft das Spiel gestalten.

Leider waren es oftmals kleine Ungenauigkeiten oder überhastete Situationen, die größere Chancen auf unserer Seite verhinderten. In der 67. Spielminute, waren es abermals die Gäste die ihre Schnelligkeit im Umschaltspiel zur Schau stellten. Der erste Schuss der noch am Pfosten abklatschte, wurde per Abstauber zum 1:3 in die Maschen befördert.

Auch im weitern Verlauf, zeigte sich die Gastmannschaft überaus spitzfindig, die Lücken in unserer Abwehr auszunutzen. Nach einem hohen Ball aus der eigenen Hälfte, kam Vinzenz Lederer am schnellsten an den Ball und konnte Marian Ravlija im 1 gegen 1 bezwingen.

Das kurze Zeit darauffolgende 1:5, ähnelte sehr den Toren drei bis vier in der Entstehung und legte abermals unsere Anfälligkeit in der Defensive dar. Als dann auch noch, in der Nachspielzeit eine klare Schwalbe im heimischen Sechzehner als Elfmeter gewertet wurde, war die Partie mit dem Endstand von 1:6 gegessen.

Ein grundsätzlich verdienter Sieg der Gastmannschaft aus Kremsmünster, die jedoch Richtung Ende der Partie einige unnötige Aktionen an den Tag legten, trotz der bereits haushohen Führung. Für unsere Juniors hingegen, gilt es nun an der Abstimmung in der Defensive zu feilen, um in den kommenden Spielen einen stabilen Rückhalt für die gesamte Mannschaft zu gewährleisten.

Trainer Taner Ari:
„Das Spiel hat uns deutlich vor Augen geführt woran wir arbeiten müssen. Die Jungs können definitiv Fußballspielen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben. Nun gilt es die Leidenschaft wachzurütteln, unbedingten Willen zu zeigen und auch eine gewisse Frechheit auf den Platz zu bringen.“

Infos zum nächsten Spiel der Juniors

Nächste Woche am Samstag dem 20.08.2022, kommt es bereits zum nächsten Spiel unserer Juniors. Kommender Gegner ist die Union St. Marien, die zum Saisonstart 5:3 gegen ATSV Stein auswärts verloren. Anpfiff ist um 17:00 in der Living Invest Arena in St. Marien.

 


SPG SK Vorwärts/ATSV Steyr TuS Kremsmünster 1:6 (1:2)

Juniors (4-1-4-1): Ravlija; Lovrinovic, Bukovica (59. Laglstorfer), Peric, E.Ketan (75. Pecile); M.Djordjevic (46. Glück); Baumschlager, Demir, Pasic, Radic (36. Karahodzic); Mahmic.
Trainer: Taner Ari.

Torfolge: 0:1 (2.) Dramac, 0:2 (10.) Thaler, 1:2 (40. Strafstoß) Pasic, 1:3 (69.) Ramoser, 1:4 (74.) Lederer, 1:5 (87.) Dutzler, 1:6 (91. Stafstoß) Ramoser.

Schiedsrichter: Hinterreither Karel
Assistenten:  Heinzl Richard, Lederer Siegfried

Sonntag, 14. August 2022 – R.S.F. Arena – 100 Zuschauer