In der 83. Minute wechselte unsere Trainer Daniel Madlener gestern Abend beim FAC Kevin Sostarits aus und brachte den gerade einmal 16-jährigen Eman Lidan.

„Es fühlt sich sehr gut an in der 2. Liga zu debütieren“, freut sich Eman Lidan. Wenn gleich ein Sieg natürlich immer schöner ist, wird ihm dieser Abend trotzdem noch lange in Erinnerung bleiben. „Dennoch freue ich mich über meinen Einsatz und hoffe es werden noch viele folgen.“

Mit sieben Jahren hat der gebürtige Bosnier in Windischgarsten zum Fußballspielen angefangen. Davor hat er bereits in Bosnien auf den Straßen gekickt. Mit 10 Jahren ist er dann zur Vorwärts Jugend gekommen und hat alle Stationen bis zur U14 durchlaufen. Von der U15 bis zur U17 war Eman Lidan im Ausbildungszentrum in Waidhofen. Voriges Jahr ist er dort mit der U17 noch Meister geworden, bevor er im Sommer zur Vorwärts zurück kam.

Neben dem Fußballspielen geht Eman Lidan noch zur Schule. Nach zwei Jahren HTL wird er nun in die HAS wechseln. Denn an vorderster Stelle steht der Fußball und der Traum vom Profi.

So sind auch Emans Ziele für die Saison klar: „Ich möchte mich immer weiterentwickeln, so viel Einsätze wie möglich in der 2. Liga bekommen und hoffentlich auch mal ein Tor schießen. Auch für die nächsten Jahre betrachtet, ist es mir wichtig mich vor allem weiterzuentwickeln, Gas zu geben und vor allem immer hungrig zu bleiben. Und dann schauen wir mal was alles kommt.“

Vom Vorwärts Nachwuchs zu den ersten Minuten in der 2. Liga. Wir sind gespannt auf den weiteren Weg von Eman Lidan.