Der SK BMD Vorwärts Steyr musste sich am 4. Spieltag der Admiral 2. Liga beim Floridsdorfer AC knapp mit 1:2 geschlagen geben. Tobias Pellegrini erzielte den Treffer der Madlener-Elf.

Vorwärts geriet beim Vizemeister früh in Rückstand. Nach einem Corner kam Miljanic zum Abschluss, Torhüter Flo Eres war am Ball dran, konnte das 1:0 aber nicht verhindern (4.). Danach machten die Gäste meist das Spiel, der FAC stand allerdings in der Defensive gewohnt sicher und machte es den Rot-Weißen schwer, zum Abschluss zu kommen. So gab es durch Ogi Sivrikaya (6.) und Tolga Günes (36.) vor der Pause nur zwei Torschüsse. Gefährlicher waren die Wiener, die kurz vor der Pause durch Christopher Kröhn zum 2:0 kamen (44.).

Pellegrini verkürzt

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte das Vorwärts-Trainer-Team etwas um, brachte Dragan Marceta für Miroslav Cirkovic ins Spiel. Bis zum Strafraum konnten die Rot-Weißen immer wieder gefällig kombinieren, dort war aber meist Endstation. Ein missglückter FAC-Rückpass brachte Vorwärts zurück ins Match, Tobias Pellegrini traf nach einer Stunde zum 2:1. Zu mehr reichte es allerdings nicht mehr, die Wiener kamen durch Monsberger noch zu einem Stangenschuss (88.).

In der Schlussphase gab Ikenna Ezeala nach langer Verletzungspause sein Comeback, außerdem kam der 16-jährige Eman Lidan zu seinem Zweitliga-Debüt.

Trainer Daniel Madlener: „Wir haben die Gegentore zu ungünstigen Zeitpunkten bekommen, haben mit einem Geschenk begonnen. Bis zum Schluss waren wir dran, hier etwas zu machen, unter dem Strich hat uns aber die Durchschlagskraft gefehlt.“

FAC Wien – SK BMD Vorwärts Steyr 2:1 (2:0)

FAC (4-2-3-1): Spari; Becirovic, Bubalovic, Wallquist, Maier; Hubmann (65. Krasniqi), Mankowski; Flavio (83. Fink), Miljanic (65. Monsberger), Bertaccini (83. Schöfl); Kröhn (53. Hernaus). Ersatz: Gindl; Scherzadeh. Trainer: Mitja Mörec.

Vorwärts (4-3-3): Eres; Lageder, Zdichynec, Prada, Dombaxi; Sostarits (83. Lidan), Cirkovic (46. Marceta), Günes; Sivrikaya, Pellegrini (73. Ketan), Filip (73. Ezeala). Ersatz: Hüttner; Dzinic, Maric. Trainer: Daniel Madlener.

Torfolge: 1:0 (4.) Miljanic, 2:0 (44.) Kröhn, 2:1 (60.) Pellegrini (-).

Gelbe Karten: Bubalovic (43. Foul), Bertaccini (80. Unsportlichkeit), Becirovic (92. Unsportlichkeit); Zdichynec (39. Unsportlichkeit), Prada (41. Unsportlichkeit).

Freitag, 12. August 2022; FAC Platz, 700 Zuschauer
SR Emil Ristoskov; Daniel Trampusch, Manuel Koller