Die Nachwuchsabteilung des SK BMD Vorwärts Steyr freut sich über regen Zulauf und kann nach der abgelaufenen Saison zufrieden Bilanz ziehen. „Die Weiterentwicklung stand im Vordergrund. Nicht nur bei unseren Spielern, sondern auch bei den Trainern, die laufend Ausbildungen absolvieren“, sagt Nachwuchsleiter Mario Pecile. Waren es vor einem Jahr noch 120 Nachwuchsspieler, sind es nun schon etwa 180. „Wir haben einen super Zulauf von Top-Talenten aus der Region. Im Herbst können wir zusätzliche Teams stellen“, so Pecile.

Kindergarten/U7

U7

Der rot-weiße Fußball-Kindergarten hat sich hervorragend entwickelt, bei den Jüngsten gab es 30 Neuanmeldungen. Thomas Gsöllpointner und Anna Gsöllpointner haben eine wundervolle Mannschaft aufgebaut. „Es sind im Laufe des Jahres immer mehr Kinder mit unterschiedlichstem Charakter dazu gestoßen und fanden Freude daran, mit uns zu trainieren“, erzählt Anna. „Sie trainierten fleißig, hatten sehr viel Spaß und zeigten ihr Bestes bei den verschiedenen Turnieren. Sie sammelten jedes Mal neue Erfahrungen, lernten zu verlieren und zu gewinnen. Doch am Ende kommt es immer darauf an, dass das Spielen Spaß bereitet und dies haben wir dieses Jahr auf jeden Fall erfüllt.“

U8 – Jahrgang 2014

U8

Die U8 von Trainer Thomas Penzinger startete im September 2021 mit sieben Kindern und einem Training pro Woche. Wegen Corona wurden leider fast alle Hallenturniere abgesagt. Im Frühjahr wurde auf zwei Trainings pro Woche umgestellt. „Zusätzlich haben wir talentierte Spieler aus der U7 in die U8 hochgezogen, um ihr Talent besser fördern zu können“, sagt Penzinger. Durch starken Zulauf wurde der Kader zum Ende der Saison auf stolze 16 Kinder erhöht. Highlights waren das Turnier in Neuzeug sowie die Testspiele gegen Stein und Garsten, wo alle Kinder zum Einsatz kommen konnten.

U9 – Jahrgang 2013

U9

Die U9 von Trainer Horst Krenmaier spielte heuer das erste Mal in der Oberliga. „Die Saison verlief sehr zufriedenstellend und alle Kids konnten sich weiterentwickeln“, so der Coach. Eine intensive Vorbereitungszeit von Anfang Februar bis Ende März (dreimal in der Woche Training) trug sichtlich zum Erfolg bei. Der Stamm des Kaders trainiert schon fast drei Jahre gemeinsam. „Dadurch, dass wir keine Abgänge haben, merkt man das die Jungs schon eine richtige Einheit sind und gemeinsam durch dick und dünn gehen. Auch in der Spielweise ist dies schon bemerkbar“, so Krenmaier. Fokus dieser Mannschaft liegt auf Teamgeist, Zusammenhalt und positive Einstellung. Die U9 hatte in der vergangenen Saison auch einige gemeinsame Unternehmungen zu Stärkung der Gemeinschaft gemacht (Kino, Geburtstage gefeiert, Saisonabschluss).

U10 – Jahrgang 2012

U10

Die U10 des SK Vorwärts hat sich auch in dieser Saison wieder sehr verbessert. „Wir durften die Vorwärts bei der „Beweg dich schlau“ Challenge in Wels vertreten und konnten dort bei verschiedenen Übungen unser Können auch ohne Ball unter Beweis stellen“, erzählen die Trainer Marcel Schimm und Marin Bakovic. Das Highlight dieser Saison war für die Jungs die Reise zum Wiener Sport-Club, deren Einladung man sehr gern nachgekommen ist. In der Bundeshauptstadt durfte man sich mit Top-Teams aus dem In- und Ausland messen. Nachdem die Jungs immer so gut in den Trainings und Spielen bei der Sache waren, haben sie sich immer wieder mal eine Belohnung verdient, egal ob Eis oder Pizza. „Für die nächste Saison versuchen wir die Jungs weiterhin so gut wie möglich zu verbessern, persönlich wie auch fußballerisch“, so die Trainer.

U11 – Jahrgang 2011

Die U11-Mannschaft startete mit 15 Kickern in die Frühjahrssaison. Nach guter Vorbereitung und hoch motiviert ging es in die Meisterschaft, die mit sechs Siegen, drei Niederlagen und einem Torverhältnis von 31:11 beendet wurde. Highlight der Saison war das Spiel gegen den USV St. Ulrich. Bereits nach zehn Minuten lag unsere Mannschaft 0:3 im Rückstand. Jedoch konnten die Jungs nach starker Leistung in der zweiten Halbzeit das Spiel drehen und gewannen mit 7:4. „Hier konnte man gut sehen, dass die Jungs niemals aufgeben, egal wie hoch wir zurückliegen“, freut sich Trainer Richard Heinzl. Zum Saisonabschluss gewann man das U11-Turnier anlässlich „100 Jahre Askö Kirchdorf“. Das Resümee fällt jedenfalls positiv aus. „Aus Niederlagen wurde gelernt und weitergekämpft, nach Siegen wurde man nicht überheblich, sondern gab immer alles. Die Jungs wussten, dass sie in allen Spielen ihr Bestes geben und als Mannschaft zusammenhalten müssen“, so Heinzl.

Durch die hohe Anzahl der Spieler/Neuzugänge in den Jahrgängen 2010/2011 wird es ab der Saison 2022/2023 eine U12 und eine U13-Mannschaft geben. Somit ist gewährleistet, dass alle Kicker zu genügend Spielzeit kommen und jeder sein Können unter Beweis stellen kann. Die Mannschaften werden weiter von Richard Heinzl und dem Trainer-Neuzugang Marco Schorkopf betreut.

U13 – Jahrgänge 2009/10

U13

Als Vizemeister der Herbstsaison hat sich dieser Jahrgang zum ersten mal für die Oberliga qualifiziert. Man wurde mit namhaften Vereinen wie Lask/Juniors OÖ oder Blau-Weiß Linz in eine Liga gelost. Im ersten Match war man vom hohen Niveau noch überfordert, kassierte ein 1:7 gegen die Juniors OÖ. „Aber wie wir schon die letzten zwei Jahre gezeigt haben, lassen wir uns von Niederlagen nicht unterkriegen. Immer weiter kämpfend den Vorwärts-Geist verkörpernd, haben wir uns stets gesteigert“, sagt Trainer Christian Napokoj. Highlight der Saison war das 2:2-Unentschieden im Stadion gegen BW Linz. Letztlich holte man sieben Punkte aus zehn Spielen und belegte den fünften Platz, die Nummer-eins-Position im Raum Steyr wurde gefestigt. Zum Abschluss der Saison setzte sich das Team gegen ältere Konkurrenz durch und gewann den U14-Bewerb bei „100 Jahre Askö Kirchdorf“. Die Vorbereitung auf die neue Saison als U14 startete am 25. Juli.

U16 – Jahrgänge 2006/07/08

U16

Nach einer guten Herbstsaison startete die U16 bereits Anfang Jänner wieder mit dem Training und Hallenturnieren. „Hier konnten wir, bevor es auf den Rasen zurück ging, einen tollen Erfolg beim Turnier in Linz-Solarcity einfahren und sicherten uns mit gleich zwei Teams den zweiten und dritten Platz“, erzählt Trainer Patrick Reithmayr. Einige Spieler verließen im Winter den Klub, damit konnten andere zu Leistungsträgern herangewachsen. „Wir ergänzten unser bestehendes Team auch mit weiteren jungen Talenten aus der U14 und U15“, so Reithmayr. „Unser Fokus lag in dieser Halbsaison daher ganz klar auf der individuellen Entwicklung unserer Spieler.“

In der höchsten Nachwuchsliga Oberösterreichs wurden die Burschen voll gefordert und belegten letztlich mit elf Punkten aus neun Spielen Platz acht unter zehn Teams. Zum Saisonabschluss testete man auswärts gegen die Akademie von Dynamo Budweis. Trotz einer 3:5-Niederlage zeigten unsere Jungs eine super Mannschaftsleistung. In der kommenden Saison wird der Kader auf U16 und U18 aufgeteilt.

„Das Abschneiden in der Meisterschaft spiegelt leider nicht ganz das Niveau der Mannschaft wider. Durch viele Ausfälle und einige Steine, die uns im Weg lagen, mussten wir uns immer wieder aufs Neue motivieren“, zieht Coach Reithmayr Bilanz. „Ich bedanke mich als Trainer, für eine spannende, herausfordernde und schöne Zeit bei meiner Mannschaft, dem Verein und allen Funktionären. Viel Erfolg für die weitere Entwicklung!“

U18 – Jahrgänge 2004/05

U18

Bei der U18 ist das Trainerteam rund um Muhamed Dizdarevic und Edin Hamidovic mit der abgelaufenen Saison und der Entwicklung der Spieler sehr zufrieden. Lange war man Tabellenführer in höchsten Liga in Oberösterreich und schlug auch den späteren Meister BW Linz. Viele verletzte Spieler gegen Saisonende sowie die Doppelbelastung für etliche Kicker (Bezirksliga Vorwärts Juniors) kosteten wertvolle Punkte. Mit starken 28 Zählern aus zwölf Spielen wurde man hinter BW Linz und Oedt Dritter.

In der neuen Saison wird der SK BMD Vorwärts Steyr mit U14, U16 und U18 in der höchsten Liga des Landes vertreten sein.