Drei Tage nach dem Trainingsauftakt bestritt der SK BMD Vorwärts Steyr am Donnerstag in Bad Tatzmannsdorf das erste Testspiel für die neue Saison 2022/23. Im Burgenland ging es gegen den schwedischen Erstliga-Sechsten Kalmar FF. Beim SKV war die Personaldecke dünn, inklusive Testspieler Lorenzo Coco waren nur zwölf Feldspieler dabei. Ikenna Ezeala (verletzt), Tolga Günes (krank) und Michael Lageder (Urlaub) standen ebenso nicht zur Verfügung wie Marin Ravlija, Miroslav Cirkovic und Ogi Sivrikaya, die mit den Juniors in der Relegation gegen den SC St. Valentin im Einsatz waren.

Die Schweden sind in der ersten Halbzeit überlegen und führen durch einen Treffer in der 36. Minute zur Pause mit 1:0. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte haben die Rot-Weißen ihre beste Phase und durch Coco und Nicolas Zdichynec auch gute Chancen auf den Ausgleich. In der 65. Minute gelingt Kalmar das 2:0 und damit die Entscheidung. Obwohl Vorwärts gut dagegenhält, schwinden am Ende die Kräfte. So gelingt den personell stark besetzten Schweden noch der Treffer zum 3:0-Endstand (86.).

SK BMD Vorwärts Steyr – Kalmar FF 0:3 (0:1)

Vorwärts (4-1-4-1): Eres; Apollonio, Marceta, Prada, Dzinic (46. Maric); Zdichynec; Filip (75. Lidan/retour), Sostarits, Pasic (75. Dzinic/retour), Dombaxi; Lidan (46. Coco*). Ersatz: Hüttner. Trainer: Daniel Madlener.
* Testspieler

Torfolge: 0:1 (36.) —, 0:2 (65.) —, 0:3 — (86.).

Gelbe Karte: Zdichynec (81. Foul).

Donnerstag, 16. Juni 2022; Bad Tatzmannsdorf, 50 Zuschauer
SR Florian Jandl; Habip Tekeli, Gökhan Orhan