Am 24. Spieltag der Bezirksliga Ost gewinnen die Vorwärts Juniors das Heimspiel gegen den SC Kronstorf mit 4:3. Anes Mahmic ebnet mit seinen Saisontoren sechs bis acht den Weg zum großem Comeback. In der Tabelle bleiben die Juniors trotz ihres Sieges weiterhin auf Platz 11.
Eine erste Halbzeit zum Vergessen
Die erste Viertelstunde der Partie gehörte klar den Gästen aus Kronstorf. Gleich in der dritten Spielminute wurde ein zu kurzer Rückpass von Martic auf Jung eiskalt ausgenutzt und zum 0:1 für die Gäste verwertet. Keine zwei Minuten darauf abermals die Kronstorfer am Drücker. Nach einem schnellen Konter über den linken Flügel, schob die gegnerische Nummer 9 zum 0:2 ein. Auch in den darauffolgenden Minuten war die Defensive unserer Juniors weiterhin anfällig.
Nachdem in der 15. Spielminute Amir Pasic für den angeschlagenen David Bukovica übernahm, kam es kurz darauf zum nächsten Rückschlag. Nach einem erneuten Abwehrfehler, war unser Torhüter im 1 gegen 1 leider chancenlos und der Spielstand wuchs bereits auf 0:3 an. Daraufhin wurde das Spiel unserer Jungs langsam abgeklärter und defensiv stabiler.
Die letzte große Situation der ersten Halbzeit ereignete sich in der 34. Spielminute. Nach einer Ecke von Manfred Rabenhaupt, fand der Ball seinen Weg in den gegnerischen 16er, wo er nach einem Gestochere im gegnerischen Tor landete. Somit gingen unsere Jungs mit einem 1:3 Rückstand in die Pause.
Großes Comeback unserer Jungs
Merkbar hochmotiviert kamen unsere Jungs zurück aus der Kabine. Zur Pause wechselte Neo-Trainer Manfred Rabenhaupt sich selbst sowie Valentin Schwaiger aus, um neuen Schwung in die Partie zu bringen. So kam es auch gleich nach Wiederanpfiff zum ersten Jubel. Nach schönem Lochpass von Jetmir Rama, hinter die gegnerische Abwehr, war es Anes Mahmic der den Ball zum 2:3 in die Maschen versenkte.
Unsere Juniors drängten die Gäste aus Kronstorf in dieser Phase des Spiels weit in die eigene Hälfte zurück und kamen zu Chancen am laufenden Band. So auch in der 55. Spielminute, als nach präziser Flanke von Kenan Karahodzic, Anes Mahmic per Kopf den Ball abermals im Tor der Gäste unterbrachte und somit den Ausgleich erzielte.
Vorwärts war auch weiterhin in der zweiten Halbzeit tonangebend und ließ den Gästen wenig eigenen Spielraum. Kurz vor Spielende, war es abermals Anes Mahmic der die Zuschauer und heimische Trainerbank zum Jubeln brachte. Nach schöner Vorarbeit von Michael Kozarac auf dem Flügel, erzielte Anes Mahmic mit seinem dritten Tor des Tages, die hochverdiente Führung. Auch ein letztes Aufbäumen der Gäste in der Nachspielzeit, konnte nichts mehr an diesem grandiosen Comeback ändern.
Trainer Manfred Rabenhaupt: „Wir hatten uns enorm viel vorgenommen, gut trainiert und hatten einen Matchplan. Durch schwere, individuelle Fehler haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht und lagen nach 15 Minuten bereits 0:3 zurück.
Mit taktischen Umstellungen, Auswechslungen und einer etwas lauten Halbzeitansprache haben die Männer Moral und Kämpferherz bewiesen und sich mit der zweiten Halbzeit schlussendlich selbst belohnt. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft.
Nichtsdestotrotz war das nur einer von vielen Schritten in die richtige Richtung. Es wartet noch viel Arbeit auf uns.“
Infos zum nächsten Spiel der Juniors
Nächste Woche am Samstag dem 04.06.2022, gibt es bereits das nächste Auswärtsspiel gegen die Union Mitterkirchen. Anpfiff ist um 18:00 am Sportplatz Union Mitterkirchen.
SPG SK Vorwärts/ATSV Steyr – SC Kronstorf 4:3 (1:3)
Juniors (3-2-3-2): Jung; Bukovica (14. Pasic (60. Merdanovic)), Rabenhaupt (46. Lovrinovic), Bliznac; Martic, Schwaiger (46. Karahodzic); Demir, Rama, Sahan; Mahmic, Kozarac. Ersatz: Sulak. Trainer: Manfred Rabenhaupt.
Torfolge: 0:1 (3.) Madl, 0:2 (5.) Pirger, 0:3 (15.) Höll, 1:3 (33./Eigentor) Pirger (Rabenhaupt Eckball), 2:3 (47.) A. Mahmic (J. Rama), 3:3 (56.) A. Mahmic (K. Karahodzic), 4:3 (90.) A. Mahmic (M. Kozarac).
Gelbe Karten: Rabenhaupt (5. Kritik).
Samstag, 28. Mai 2022; R.S.F. Arena, 100 Zuschauer
SR Acikgöz Fatih; Napokoj Christian, Bühringer Werner