Der SK BMD Vorwärts Steyr stellt den Spieler Michael Martin mit sofortiger Wirkung vom Trainings- und Spielbetrieb frei. Im Zuge von den seit Wochen andauernden Vertragsgesprächen mit Spieler und Berater konnte eine vermeintliche Einigung erzielt werden. Im letzten Moment, am Tag der Unterschrift, wurden diese Gespräche von Seiten des Spielers und einer weiteren Berateragentur plötzlich korrumpiert und anderweitige Forderungen gestellt.

Sowohl Klub als auch der bisherige Berater waren von den Vorgängen mehr als irritiert und setzen Nachfristen. Dies führte letztlich zu einem Versuch eines klärenden Gesprächs im großen Rahmen mit Präsidium, sportlicher Leitung und Trainerteam. Hier wurde erneut versucht eine gütliche Lösung zu finden und dem Spieler mitgeteilt, dass die Bereitschaft zur weiteren Zusammenarbeit gegeben ist, sofern dieser sich für den SKV bekennt. Dieses Bekenntnis ist nicht erfolgt, sondern es wurden weitere Forderungen genannt.

Aus diesem Grund sieht sich der Klub gezwungen, in der Verantwortung gegenüber seiner Spieler, Mitarbeiter und Mitglieder stringent und konsequent zu handeln. Wir stehen für Handschlagqualität und vertrauensvolle Verhältnisse gegenüber unseren Spielern, Mitarbeitern, Fans, Mitgliedern, Partnern und Sponsoren. Die Vorgehensweise des Spielers hat eine rote Linie, aus Sicht des Vereins, überschritten.

Aus diesem Grund wurde Michael Martin mit sofortiger Wirkung von Trainings- und Spielbetrieb freigestellt und wird den Verein mit Ablauf seines Vertrages im Sommer verlassen.

Wir bedauern, dass eine weitere Zusammenarbeit seitens des Spielers letztlich doch nicht gewünscht wurde. Da noch einige wichtige Spiele für uns anstehen, haben wir uns für diesen Schritt entschieden und möchten mit dieser Maßnahme all jenen Spielern, deren Zukunft in Rot-Weiß ist und die sich mit der Aufgabe und dem Klub identifizieren die Chance in Training und Spiel geben.