Am 18. März gegen den GAK schnürte Michael Halbartschlager zuletzt seine Fußballschuhe für unseren SK BMD Vorwärts Steyr. Dass dies sein voraussichtlich letztes Spiel in Rot-Weiß war, ahnte zu diesem Zeitpunkt niemand.

Mittlerweile ist es Gewissheit und eine Herzmuskel-Entzündung wurde diagnostiziert. Doch bereits im Laufe des Frühjahrs gab es Gespräche zwischen dem Verein und Halbartschlager und man einigte sich auf Wunsch des Spielers, dass der im Sommer auslaufende Vertrag nicht mehr verlängert wird. Um in der 2. Liga zu bestehen ist es notwendig die Strukturen nach und nach zu professionalisieren. Zusätzlich zu den Nachmittagstrainings wird meist viermal unter der Woche am Vormittag trainiert. „Das ist neben meinem Vollzeitberuf als Angestellter einfach nicht mehr möglich. Aus Sicht des Vereins ist es absolut verständlich, dass man diesen Weg einschlägt“, so Michael Halbartschlager. Jürgen Tröscher ergänzt: „Es waren offene Gespräche und natürlich verstehe ich Halbi, dass er in seiner Lebenssituation diesen Weg nicht mitgehen kann oder möchte. Es ist für Spieler nicht einfach, wenn sie laufend Einheiten verpassen. Für einen Leadertypen wie Halbi, der Verantwortung übernimmt, umso mehr.“

Nach seinem Kreuzbandriss im vergangenen Frühjahr hat sich Michael Halbartschlager tapfer zurückgekämpft. Mit unglaublicher Energie und Kampfgeist kam er nach der Winterpause wieder zurück und wollte mit einer geilen Saison abschließen. Das abrupte Ende ist nun für alle besonders bitter. „Das ist jetzt natürlich noch viel schlimmer, als mein Kreuzbandriss. Der Gedanke keinen Sieg mehr als Spieler vor der Süd und Ost feiern, nicht mehr gemeinsam mit Alberto, Brandi und den Jungs spielen zu dürfen, tut richtig weh. Eines kann ich jedoch jetzt schon versprechen: Meine Fußballschuhe hänge ich noch nicht an den Nagel. Ich werde mich wieder zurück kämpfen“, betont der 29-Jährige.

164 mal lief Michael Halbartschlager für unseren SKV auf. 20 Tore erzielte er in sieben Jahren. Michael Halbartschlager brachte Schwung aufs Feld, war in der Mannschaft eine unerlässliche Stütze und ein Führungsspieler aus dem Bilderbuch – einer der immer noch ein bisschen mehr gibt. Nicht nur am Platz, sondern auch abseits davon – keine Feier ohne Halbi.

Mit Michael Halbartschlager verlässt ein Stückchen rot-weiße Identität den SKV. Vor dem Spiel am Freitag gegen den FAC wird Halbi sich in einem kurzen Interview am Spielfeld direkt an die Fans wenden. Eine offizielle Verabschiedung, die seiner würdig ist, planen wir am Ende der Saison. Unser aller Wunsch ist es, dass sich Halbi dann ein letztes Mal das rot-weiße Dress überstreift und in gebührendem Rahmen das Spielfeld verlässt. Ob dies in diesem Umfang möglich sein wird, können wir aktuell noch nicht versprechen. „Jeder würde ihm diesen, ihm gebührenden, Abschied, wünschen. Nicht nur auf Grund der Leistungen in den vergangenen Jahren, sondern auch weil wir im Team miterlebt haben, was er auf sich genommen hat, um sich nach seiner schweren Verletzung zurückzukämpfen. So oder so wird Halbi aber sicher nicht durch die Hintertüre verschwinden“, so Tröscher.

Eines sei schon jetzt gesagt: Danke Michael Halbi Halbartschlager für sieben unvergessliche Jahre. Danke für die unzähligen Kilometer, die du für unseren SKV zurückgelegt hast. Danke für die Verkörperung des Vorwärts Geists, deinen Spirt und deinen unbrechbaren Kampfgeist. Du trägst Vorwärts Steyr im Herzen. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben und bei der Vorwärts immer einen Platz haben.