Nach der starken Vorstellung gegen den GAK und dem damit verbundenen Heimsieg, sollte es gegen die Young Violets aus Wien in ähnlicher Manier weitergehen. Bei einem weiteren Heimerfolg könnten sogar die Abstiegsränge verlassen werden. Für Motivation war somit ausreichend gesorgt. Die zuletzt gesperrten Alberto Prada und Paul Sahanek standen ebenfalls wieder zur Verfügung.

Paul Sahanek begann auf der rechten Seite für den erkrankten Michael Halbartschlager. Alberto Prada nahm vorerst auf der Bank Platz. Vorwärts begann stark und nach zwei Minuten war es Tolga Günes der sich auf der linken Seite durchtankte und den Schlussmann der Young Violets erstmals prüfte. In der 12. Minute findet ein gefährlicher Stanglpass von Dombaxi keinen Abnehmer. In der Folgezeit viele Zweikämpfe im Mittelfeld, aber keine klaren Torchancen auf beiden Seiten. In der 40. Minute dann eine Topchance für die Gäste aus Wien, doch Schlussmann Turner kann mit einem sensationellen Reflex einen Rückstand verhindern. Mit einem torlosen Remis ging es zum Pausentee.

Vorwärts startet sensationell in Halbzeit zwei

Die zweite Hälfte begann mit einem Knalleffekt. Nach Traumpass von Kevin Brandstätter stellt Oliver Filip auf 1:0 für den SKV. In der Folgezeit erspielte sich unser Team einige Topchancen, der zweite Treffer blieb allerdings verwehrt. Nach rund einer Stunde waren wieder die Gäste an der Reihe, doch SKV-Schlussmann Turner reagierte wieder sensationell und verhinderte den Ausgleich. In der 75. Minute dann erneut eine Großchance für Günes, doch neuerlich konnte Gindl klären. Zwei Minuten später setzte Kröhn den Ball nur um Zentimeter neben das Gehäuse der Wiener. Auch in der Folge kam unsere Mannschaft immer wieder zu tollen Einschussmöglichkeiten. Letztendlich blieb es beim mehr als verdienten 1:0 Heimsieg gegen die Young Violets aus Wien.

Trainer Daniel Madlener: „In der ersten Hälfte war beiden Teams anzumerken, dass die nervliche Belastung sehr groß war und sich beide Mannschaften schwer taten ihren Rhythmus zu finden. Wir haben in der Pause die richtigen Worte gefunden, denn in der zweiten Hälfte haben wir sehr viele Chancen herausgespielt und letztendlich auch absolut verdient gewonnen”.

SK BMD Vorwärts Steyr – Young Violets Austria Wien 1:0 (0:0)

Vorwärts (3-4-1-2): Turner; Sahanek, Turi, Brandstätter; Kröhn (79. Lageder), Martin, Pasic, Dombaxi; Günes (90. Prada); Filip (79. Sivrikaya), Alak (56. Ezeala). Ersatz: Staudinger; Mayr-Fälten, Cirkovic. Trainer: Daniel Madlener.

Young Violets (4-3-3): Gindl; Ivkic, Schifferl, Meisl, Apollonio (85. Hutter); Sax, Hahn, Fischerauer (77. Smrcka); Coco (58. Pross), Mester, Pecar (58. Yateke). Ersatz: Wedl, Gintsberger, Schmelzer. Trainer: Harald Suchard.

Torfolge: 1:0 (46.) Filip (Brandstätter).

Gelbe Karten: Pasic (65. Foul); Hahn (18. Unsportlichkeit), Schifferl (31. Unsportlichkeit), Mester (84. Foul), Ivkic (90.+2. Foul).

Freitag, 1. April 2022; Vorwärts Stadion, 1.050 Zuschauer
SR Gabriel Gmeiner; Santino Schreiner, Habip Tekeli