Mit dem SV Lafnitz, dem aktuellen Tabellenvierten, war nicht unbedingt ein Lieblingsgegner unserer Vorwärts zu Gast in Steyr. Mit den starken Steirern tat sich unsere Mannschaft in den letzten Jahren erfahrungsgemäß sehr schwer. Nichts desto trotz zeigte sich unser Trainer Daniel Madlener vor der Partie sehr zuversichtlich und meinte: „Es geht jetzt darum, dass wir einen Siegeswillen entwickeln. Wir können auch gegen solche Gegner gewinnen“.

Auf einen Spieler musste Trainer Madlener verzichten. Josip Martinovic verletzte sich im Training am Knie. Es ist hier eine längere Verletzungspause zu befürchten.

Die Gäste aus der Steiermark machten von Beginn weg enormen Druck und unsere Mannschaft musste richtig fighten um nicht in Rückstand zu geraten. In der siebten Minute dann ein schneller Konter unseres Teams und Michael Martin behielt vor dem Tor die Ruhe und erzielte das 1:0 für den SKV. Die Freude währte nur wenige Minuten und Kröpl erzielte per Elfmeter den 1:1 Ausgleich. In der Folgezeit entwickelte sich eine flotte Partie mit Halbchancen auf beiden Seiten. Fünf Minuten vor der Pause dann eine Doppelchance für Alberto Prada, doch Schlussmann Zingl erwies sich als Spielverderber und klärte ganz stark. Im Gegenzug stellte Prohart auf 2:1 für die Gäste.

Vorwärts kämpft, Lafnitz macht die Tore

Unser Team kam nach der Pause gut aus den Startlöchern und versuchte den Gleichstand herzustellen. Unsere Mannschaft war bemüht, das Tor machten aber die Gäste. Schriebl kam in der 60. Minuten aus wenigen Metern völlig frei zum Kopfball stellt auf 3:1 für die Gäste. Ikwuemesi hat kurz vor Schluss noch eine tolle Chance, bringt den Ball aber nicht im leeren Tor unter. Letztendlich spielen die Gäste aus Lafnitz die Partie trocken nach Hause.

Trainer Daniel Madlener: „Wir haben heute viele Chancen herausgespielt, aber leider hat es in der Verwertung gemangelt. Es gab heute einige strittige Schiedsrichterentscheidungen, trotzallem müssen wir vor dem Tor kaltblütiger sein, dann spielen diese Entscheidungen auch keine Rolle”.

SK BMD Vorwärts Steyr – SV Lafnitz 1:3 (1:2)

Vorwärts (4-4-2): Turner; Martic (46. Brandstätter), Prada (77. Ablinger), Sahanek, Dombaxi; Filip (65. D. Bilic), Pasic (77. Paz), Freitag, Ezeala (65. Demonjic); Martin, Ikwuemesi. Ersatz: Staudinger, P. Bilic. Trainer: Daniel Madlener.

Lafnitz (4-1-4-1): Zingl; Scheucher, Gölles, Umjenovic, Pfeifer; Siegl; Lichtenberger (86. Sittsam), Schriebl (86. Gremsl), Prohart (70. Fadinger), Kröpfl (86. Meister); Wendler (70. Fuchshofer). Ersatz: Wabnig, Hernaus. Trainer: Philipp Semlic.

Torfolge: 1:0 (7.) Martin (Filip), 1:1 (13.) Kröpfl, 1:2 (40.) Prohart, 1:3 (60.) Schriebl.

Gelbe Karten: Turner (13. Foul), Freitag (20. Foul), M. Martin (25. Foul), Filip (29. Unsportlichkeit), Ezeala (45. Foul), Trainer Madlener (68. Kritik), Sahanek (90+3. Kritik); Umjenovic (62. Foul), Schriebl (81. Foul).

Rote Karte: Tormanntrainer Markus Bogenreiter (77. Kritik).

Freitag, 22. Oktober 2021; Vorwärts-Stadion, 750 Zuschauer
SR Safak Barmaksiz, Luka Katholnig, Herbert Mimra