Seit zwei Jahrzehnten gibt es in Steyr eine Fußballgruppe der pro mente OÖ. Die Mannschaft setzt sich aus psychisch und sozial beeinträchtigen Kickern zusammen und trat nun erstmals offiziell als SK Vorwärts Inklusionsteam bei einem Turnier an. Coronabedingt konnte zuvor eineinhalb Jahre nicht trainiert werden, seit August ist man wieder aktiv.

Im bayrischen Plattling konnte man sich nun erstmals seit rund zwei Jahren wieder mit anderen Teams messen. „Die Vorfreude endlich wieder mal eine gewisse Normalität zu erleben war besonders groß. Wir haben andere Sozialvereine und Mannschaften getroffen und wieder mal mehr wie Trainingsluft geschnuppert“, erzählt Markus Hofer. Er ist nicht nur Leiter der Fußball-Gruppe, sondern auch Beirat für Soziales beim SK BMD Vorwärts Steyr.

Neue Dressen mit stolz getragen

Die neuen Dressen mit dem Vorwärts-Logo motivierten die pro mente-Kicker zusätzlich zu Höchstleistungen. 15 Punkte aus sechs Spielen wurden in Plattling geholt, mit nur zwei Gegentreffern sicherte man sich den Turniersieg und verteidigte den Titel aus dem Jahr 2019. „Wir haben auf allen Positionen eine sehr gute Leistung abrufen können, stark kämpft und eines unsere besten Turniere gespielt“, so Markus Hofer.