Mit Austria Lustenau war der überlegene Tabellenführer der 2. Liga zu Gast in Steyr. Sicherlich keine einfache Aufgabe für unsere Mannschaft. Die Marschroute von Trainer Daniel Madlener vor dieser Partie war klar: Gemeinsames Pressing, im richtigen Augenblick attackieren und dann durch ein schnelles Umschaltspiel zu Torchancen zu kommen.

Auf Grund einer Sperre stand Kevin Brandstätter nicht zur Verfügung, dafür feierte Chukwubuikem Ikwuemesi sein Startelf-Debüt für den SK BMD Vorwärts Steyr.

Unser Team fand gut in die Partie und zeigte wenig Respekt vor dem Tabellenführer. Aus einer gut gestaffelten Abwehr wurden immer wieder schnelle Gegenstöße gestartet. Die Lustenauer hatten zwar viel Ballbesitz, fanden aber kein Mittel gegen die gut stehende Defensive des SKV. Und in der 39. Minute wurde die starke Vorstellung unseres Teams dann endlich auch in Zählbares umgewandelt. Oliver Filip stellt mit einem satten Schuss auf 1:0 für den SKV. Kurz vor der Pause kommt Paz aus guter Position zum Abschluss, doch Torhüter Schierl kann klären.

Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn setzt Cheukoua einen Freistoß aus rund 20 Metern unhaltbar für Schlussmann Turner zum Ausgleich in die Maschen. Und nach rund einer Stunde erzielte Tabakovic per Elfmeter die Führung für die Gäste. Unsere Mannschaft fightete trotz dieses Doppelschlages der Gäste tapfer weiter und setzte immer wieder Nadelstiche in der Offensive. Letztendlich wurde der engagierte Auftritt unserer Mannschaft nicht belohnt und es blieb beim knappen Sieg der Gäste.

Trainer Daniel Madlener: „Ich bin trotz der Niederlage sehr stolz auf die Mannschaft, weil in vielen Bereichen genau das gezeigt wurde, was ich mir vorgestellt habe. Leider sind wir durch zwei Standardsituationen in Rückstand geraten, trotzdem muss ich die Moral der Mannschaft hervorheben, die bis zum Schluss gefightet hat um den Ausgleich zu erzielen. Ich bin fest davon überzeugt, dass in den nächsten Runden endlich auch Zählbares herausschaut, weil mittlerweile viele Dinge von der Mannschaft verinnerlicht wurden und nun auch funktionieren”.

SK BMD Vorwärts Steyr – SC Austria Lustenau 1:2 (1:0)

Vorwärts (4-2-2-2): Turner; Sahanek, Martic, Prada, Ezeala; Pasic, Freitag; Paz (64. Demonjic), Dombaxi (75. Fischer); Fillip (83. Martinovic), Ikwuemesi. Ersatz: Staudinger, Sarcevic, D. Bilic, Ablinger. Trainer: Daniel Madlener.

Lustenau: Schierl; Gmeiner (90. Mätzler), Maak, Hugonet, Guenouche; Stefanon (46. Teixeira), Grabher, Cheukoua (76. Wallace), Saracevic (90. Adriel), Türkmen (46. Baiye), Tabakovic. Ersatz: Eres; Berger. Trainer: Markus Mader.

Torfolge: 1:0 (39.) Filip (Dombaxi), 1:1 (52.) Cheukoua, 1:2 (61.) Tabakovic.

Gelbe Karten: Freitag (24. Unsportlichkeit), Pasic (49. Unsportlichkeit), Prada (54. Foul), Martic (83. Unsportlichkeit), Ezeala (90.+6 Kritik); Maak (40. Kritik), Cheukoua (40. Unsportlichkeit).

Samstag, 18. September 2021; Vorwärts Stadion, 1.350 Zuschauer
SR Oliver Fluch; Stefan Pichler, Fatih Tekeli.