Beim Aufstiegskandidat GAK präsentierte sich der SK BMD Vorwärts Steyr am Freitagabend in der Grazer Merkur Arena mutig, zahlte am Ende aber Lehrgeld und musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Zudem bleibt das Verletzungspech den Rot-Weißen treu.

Trainer Daniel Madlener ließ wieder im 4-3-3-System und alles andere als defensiv beginnen. Vorwärts attackierte hoch, fing sich dadurch allerdings gleich den ersten Konter ein. Gabbichler setzte sich auf der linken Seite im Laufduell durch, GAK-Neuzugang David Peham verwertete nach 1.56 Minuten den Stanglplass zum 1:0. Äußerst unglücklich kam das 2:0 zu Stande. Michael Martic wurde aus kurzer Distanz im Strafraum an die Hand geschossen – Schiedsrichter Pfister zögerte, gab dann Elfmeter und Gelb für den Innenverteidiger. Gantschnig verwertete den Strafstoß (23.).

Die Vorwärts-Elf konnte offensiv immer wieder Akzente setzen und hatte in der 26. Minute eine große Chance auf den Anschlusstreffer. Paul Sahaneks Schuss aus zehn Metern ging knapp am Tor vorbei. Insgesamt konnte die Madlener-Elf die Partie über weite Strecken ausgeglichen gestalten, auch wenn die Grazer mehr und die besseren Möglichkeiten hatten. Etwa durch Fink (45.+2) oder Peham (60.). Die Steyrer steckten nie auf und hatten Mitte der zweiten Halbzeit eine gute Phase, bei einem Kopfball von Michael Martic konnte sich der GAK-Schlussmann auszeichnen (65.). In der Schlussphase wurde es dann bitter. Gabbichler stellte nach einem Pass in die Tiefe auf 3:0 (82.), Gantschnig nach einem Eckball per Kopf auf 4:0 (85.).

Testspiel in der Länderspielpause

In der kommenden Woche pausiert die Admiral 2. Liga aufgrund der WM-Qualifikation. Vorwärts testet am Donnerstag, 2. September, um 18.30 Uhr an der Volksstraße gegen Amstetten. Viel zu tun hat nach wie vor die medizinische Abteilung der Rot-Weißen. Aleksandar Maric musste im heutigen Spiel beim GAK früh vom Platz, es besteht der Verdacht auf eine schwere Knieverletzung. Anfang der zweiten Halbzeit erwischte es auch noch Kapitän Alberto Prada, der mit einer Zerrung ausgewechselt wurde. Michael Lageder zog sich gegen die Juniors OÖ eine Meniskus-Verletzung zu und wird länger fehlen, Josip Martinovic war in Graz wegen einer Waden-Verletzung nicht dabei.

Daniel Madlener: „Der Auftakt war unglücklich, da waren wir nur Zuschauer. Wir hatten mehrmals die Chance ins Spiel zurückzukommen, leider ist uns das nicht gelungen. Teilweise haben wir sehr ansehnlichen Fußball geboten. Natürlich müssen wir vorne effektiver werden.“

Oliver Filip: „Wir werden sicher nicht den Kopf hängen lassen und dran bleiben. In der Länderspielpause werden wir uns wieder aufbauen und weiter hart trainieren.“

Grazer AK – SK BMD Vorwärts Steyr 4:0 (2:0)

GAK (3-4-1-2): Nicht; Huber, Gantschnig, Palla (78. Poric); Weberbauer (19. Rosenberger), Rusek, Perchtold, Fink; Sangare (78. Pedro Felipe); Gabbichler (87. Jessenitschnig), Peham (87. Kalajdzic). Ersatz: Weigelt; Alterdinger. Trainer: Gernot Plassnegger.

Vorwärts (4-3-3): Turner; Dombaxi, Martic, Maric (14. Freitag), Prada (52. Sarcevic); Ablinger (46. Brandstätter), Pasic, Paz; Sahanek, Filip, Fischer (78. Ezeala). Ersatz: Staudinger; P. Bilic, D. Bilic. Trainer: Daniel Madlener.

Torfolge: 1:0 (2.) Peham, 2:0 (23./Elfmeter) Gantschnig, 3:0 (82.) Gabbichler, 4:0 Gantschnig (85.).

Gelbe Karten: Palla (43. Foul), Nicht (74. Unsportlichkeit), Huber (93. Unsportlichkeit); Martic (23. Unsportlichkeit).

Freitag, 27. August 2021; Merkur Arena, 2.420 Zuschauer
SR Daniel Pfister; Jasmin Sabanovic, Philip Gschließer