Nach den ersten drei Runden in der Admiral 2. Liga gab es für den SK BMD Vorwärts Steyr noch nichts Zählbares zu verzeichnen. Dies sollte heute geändert werden. Christoph Freitag steht nach einer Viruserkankung nun erstmals in der Meisterschaft für den SKV am Platz, und das ausgerechnet gegen jene Mannschaft, die er als Kapitän in der Bundesliga aufs Feld führte. Mit Patrick Bilic lichtet sich zudem die Liste der Verletzten weiter.

Bereits in der dritten Minute macht sich unsere Mannschaft mit einem Torschuss von Daniel Bilic bemerkbar. Knaller nimmt jedoch souverän auf. Mehr Mühe hatte der Tiroler Schlussmann schon bei einem Weitschuss von Freitag (16.). Die Chancenüberlegenheit in der ersten Halbzeit haben jedoch die Innsbrucker. Glanztaten von Thomas Turner und beherztes Eingreifen der Verteidigung führen zum Halbzeitstand von 0:0.

Mutig kommt unsere Mannschaft aus der Kabine zurück. Es sind dennoch die Innsbrucker, die mit dem eingewechselten Aydin den Führungstreffer in der 61. Minute erzielen. Der SKV bleibt jedoch unbequem, versucht immer wieder Nadelstiche zu setzen und die Gäste in Bedrängnis zu bringen.

In der 80. Minute dann ein Wechsel für die Geschichtsbücher. Urgestein ,,Mauschi“ Rabenhaupt betritt unter dem Beifall der Fans den Rasen. In der Schlussphase wird es nochmals hektisch. Joppich sieht nach einem üblen Foul an Paul Sahanek nur Gelb, danach kommt es zu einem Gerangel und Jamnig und Martinovic werden mit Rot vom Platz gestellt. Die Schlussoffensive inklusive Eckballserie der Rot-Weißen bringt nichts mehr ein, der Ausgleich bleib dem SK BMD Vorwärts Steyr verwehrt.

Andreas Milot: „Heute war der Vorwärtsgeist nicht nur auf den Rängen, sondern auch auf dem Rasen zu spüren. Leider ist es sich für einen Punktegewinn nicht ausgegangen, doch es war wieder ein Schritt in die richtige Richtung”.

SK BMD Vorwärts Steyr – FC Wacker Innsbruck 0:1 (0:0)

Vorwärts (4-2-3-1): Turner; Lageder, Sahanek, Prada, Dombaxi (80. Rabenhaupt); Freitag (64. P. Bilic), Sarcevic; Filip (64. Fischer), Martinovic, Paz (84. M. Martic); D. Bilic (64. Ablinger). Ersatz: Ravlija; Cirkovic. Trainer: Andreas Milot.

Innsbruck (4-1-4-1): Knaller; Hupfauf (57. Joao Luiz), Hager, Kopp, Joppich; R. Martic (93. Pribanovic); Jamnig, Holz, Viteritti (80. Galle), Fridrikas (57. Aydin); Ronivaldo: Ersatz: Eckmayr; Köchl, Tekir. Trainer: Daniel Bierofka.

Tor: 0:1 (61.) Aydin.

Gelbe Karten: Dombaxi (52. Unsportlichkeit), Filip (53. Unsportlichkeit), Sarcevic (56. Foul), Lageder (81. Unsportlichkeit); Joao Luiz (68. Foul), Joppich (88. Foul).

Rote Karte: Martinovic (89. Tätlichkeit); Jamnig (89. Tätlichkeit).

Gelb-Rot: Milot (Kritik/Spielende).

Freitag, 14. August 2021; Vorwärts Stadion, 1.050 Zuschauer
SR Florian Jandl, Habip Tekeli, Gökhan Orhan