Bereits zu Beginn der Saison wird der SKV vom Verletzungs- und Krankheitspech geplagt. David Paz startete zwar heute, mit zwei Pflichtspielen Verspätung, in die Saison, dennoch musste Trainer Andreas Milot auf sieben Spieler verzichten.

Nach wie vor arbeiten Michael Halbartschlager, Ikenna Ezeala und Aleksandar Maric an ihrem Comeback. Hoffnung auf einen baldigen ersten Einsatz in einem Pflichtspiel gibt es bei Ivan Sarcevic, der allerdings ebenfalls nicht mehr rechtzeitig für das Derby fit wurde.

Christoph Freitag kämpft mit einer Viruserkrankung (nicht Corona). Nach einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus ist er auf dem Weg der Besserung. Wir hoffen, dass Christoph bald wieder einsatzbereit ist, wenngleich wir dahingehend aktuell keine Prognose abgeben können.

Neu auf die Liste der Erkrankten kam diese Woche unsere #1 Bernhard Staudinger. Staudi befindet sich mit einer bakteriellen Infektion im Krankenhaus.

Nach seiner Einwechslung zu Beginn der zweiten Halbzeit musste Patrick Bilic das Feld heute in der 89. Minute frühzeitig verlassen. Der Verdacht auf einen Jochbeinbruch hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Eine Prellung mit leichter Gehirnerschütterung zwingen Patrick nun allerdings zu einer Pause.

Neben Krankheiten und Verletzungen stellt das Halbprofitum den SKV zusätzlich vor Herausforderungen. Arbeit in einem Brotberuf und Fußballspielen in der 2. Liga ist ein Spannungsfeld. Trainingslager und die Anreisen zu weiter entfernten Spielen, teils am Vortag, fressen den Urlaub der Spieler auf und fordern zudem ein enormes Maß an Flexibilität des Arbeitgebers. Insofern wurde versucht die Anzahl an Profis (ohne parallele Arbeit) zu erhöhen, was dem SKV auch gelungen ist. Dennoch haben wir weiterhin einige wichtige Stützen, die einem Beruf nachgehen. Mit Josip Martinovic gibt es einen Spieler in unseren Reihen, der 40 Stunden arbeitet und zeitgleich bereits in über 155 Spielen für den SKV alles gegeben hat. Im Zuge des Betriebsurlaubs der Firma, in der Josip beschäftigt ist, hat sich der SKV entschied ihm trotz laufender Meisterschaft diesen Urlaub zuzugestehen. Das Wohl unserer Spieler liegt uns am Herzen und so sind wir stets bemüht den Menschen und seine individuelle Geschichte dahinter zu sehen.

Last but not least bleibt zu sagen, dass die Verletzungen und Erkrankungen zwar schmerzhafte Ausfälle für den SKV bedeuten, dennoch sind sie keine Rechtfertigung für die Niederlagen der letzten beiden Spiele. Wir sind überzeugt davon einen konkurrenzfähigen Kader mit großartigen Charakteren zu haben, die mit stolzgeschwellter Brust unsere Farben tragen. Deswegen blicken wir optimistisch nach Vorne und geben unserer Mannschaft das notwendige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.