Die Nachwuchskicker des SK BMD Vorwärts Steyr sollen im Verein eine Top-Ausbildung bekommen, dazu sind engagierte und qualifizierte Betreuer nötig. Das Trainerteam in Nachwuchs bekommt weitere Verstärkung, neu dabei sind Markus Fischeidl (31) und Nico Krönigsberger (21). „Ich freue mich ganz besonders, dass wir weitere sehr gut ausgebildete Trainer zum SK BMD Vorwärts Steyr lotsen konnten. Markus kenne ich von meiner Zeit in St. Florian und bin von seinen Qualitäten überzeugt. Mit Nico konnten wir einen ‚richtigen Vorwärtsler‘ und qualitativ hochwertigen Torwart-Trainer wieder für unseren Verein begeistern“, freut sich der Sportliche Nachwuchsleiter Mario Pecile. „Auch einige unserer bestehenden Trainer konnten Ihre Ausbildungen in den letzten Monaten erfolgreich abschließen. Dies ist für die Entwicklung unserer Nachwuchskicker sehr wichtig und hebt die Qualität in unserem Team immens.“

Nico Krönigsberger

Nico Krönigsberger wird beim rot-weißen Nachwuchs künftig als Torwart-Trainer und „Co“ der U16 tätig sein. Als aktiver Spieler wurde er im LAZ Steyr und anschließend in der Akademie in Linz ausgebildet. 2014 wechselte der Torhüter zum SK Vorwärts und schaffte bereits mit 15 Jahren den Sprung in den Kampfmannschaftskader und absolvierte zahlreiche Spiele für die SKV Juniors. Schon früh entdeckte Krönigsberger sein Interesse für die Aufgabe als Trainer und stieg 2016 im Nachwuchs-Bereich in die Torwartschule Keepersglory rund um die Großalber-Brüder ein, mittlerweile ist der 21-Jährige Leiter der Torwartschule. 2020 beendete Krönisberger seine aktive Karriere, als Trainer hat er schon in Sierning, Biberbach und Dietach gearbeitet. „Mein Ziel für die nächsten Jahre ist es, dass sich die Torwartqualität im Raum Steyr deutlich erhöht“, sagt Krönigsberger, der sich auf die neue Herausforderung beim SKV freut. Demnächst will er seine professionelle Ausbildung weiter vorantreiben und das Torwart-Trainer-B-Diplom erlangen.

Markus Fischeidl

Der Astner Markus Fischeidl übernimmt bei der U18 des SK Vorwärts die Aufgabe als Co- und Athletiktrainer. Er ist ausgebildeter Sportwissenschafter (Uni Salzburg), Fitnesstrainer und Inhaber der Uefa-B-Lizenz. Als Trainer war der 31-Jährige bisher bei der Fußballschule OÖ, in Traun und St. Florian tätig. Als Aktiver kickte Fischeidl für Pichling, Anif, Arbing, Hallein und St. Florian.