Mit einem 2:0-Erfolg beim FC Kitzbühel schafft der SK BMD Vorwärts Steyr am Freitag den Aufstieg in die zweite Runde des Uniqa-ÖFB-Cups. Die Tore der Rot-Weißen erzielen Josip Martinovic und Philipp Ablinger.

Die Heimmannschaft aus Kitzbühel versteckt sich nicht und kann die Partie durchaus ausgeglichen gestalten. Vorwärts hat allerdings in der ersten Halbzeit die besseren Möglichkeiten. Philipp Ablinger scheitert beim Versuch Torhüter Aumayr zu überspielen (12.), Kapitän Alberto Prada prüft den Tiroler Schlussmann mit einem Kopfball (28.). Weitere Höhepunkte gibt es vor der Pause nicht.

Beide Teams legen viel Wert auf die Defensive, weshalb gute Chancen lange Mangelware sind. In der 62. Minute gelingt es dann der SKV-Offensive, sich sehenswert in den Strafraum zu kombinieren. Josip Martinovic schießt nach Stanglpass von Michael Lageder aus kurzer Distanz zum 0:1 ein. Danach nimmt die Partie Fahrt auf, auch die Tiroler müssen nun mehr riskieren.

Turner hält Elfmeter

In der 70. Minute bekommen die Kitzbüheler von Schiedsrichter Sampl einen Elfmeter zugesprochen. Torhüter Thomas Turner kann den Schuss von Christian Pauli aber parieren. Danach lauert Vorwärts auf den entscheidenden Konter und kann das Match in der 84. Minute entscheiden. Ablinger schiebt nach Vorarbeit von Martinovic zum 0:2-Endstand ein.

Andreas Milot: „Wir haben gewusst das es nicht einfach wird. Kitzbühel war gut organisiert, wir haben nicht gut reingefunden. Der Führungstreffer war super heraus gespielt und sehr wichtig. Gott sei Dank hat Thomas Turner den Elfmeter hervorragend gehalten. Das 2:0 war dann die Entscheidung. Wir sind froh, dass wir eine Runde weiter sind.“

FC Kitzbühel – SK BMD Vorwärts Steyr 0:2 (0:0)

Kitzbühel (4-2-3-1): Aumayr; Drljic, Plaickner, Gruber, Kogler (75. Winter); Bergmeister, Baur; Entleitner (85. Herzog), Zehentmayr (65. Hofer), Pauli; Wörndl (75. Kostadinovic). Ersatz: Penkovets; Notdurfter, Bauer. Trainer: Bernhard Hanser.

Vorwärts (4-1-4-1): Turner; Lageder, Pasic, Prada, Ezeala (51. Dombaxi); Freitag; Filip (90. Fischer), Brandstätter, P. Bilic (74. Sahanek), Ablinger; Martinovic (90. D. Bilic). Ersatz: Staudinger; Cirkovic, Martic. Trainer: Andreas Milot.

Torfolge: 0:1 (62.) Martinovic (Lageder), 0:2 Ablinger (Martinovic).

Gelbe Karten: Pauli (52. Foul); Freitag (3. Foul), P. Bilic (48. Foul), Pasic (52. Unsportlichkeit), Dombaxi (70. Unsportlichkeit).

Freitag, 16. Juli 2021; Sportstadion Langau, 500 Zuschauer
SR Samuel Sampl; Ermin Garanovic, Amar Rekik