Ikenna Ezeala ist der sechste Neuzugang beim SK BMD Vorwärts Steyr für die Saison 2021/22. Der pfeilschnelle Flügelspieler kommt vom FC Memmingen (Regionalliga Bayern) zu den Rot-Weißen, wo er am Mittwoch einen Einjahresvertrag (+ Option für eine weitere Spielzeit) unterschrieben hat.

Ezeala, der eine österreichische Mutter hat, wurde in München geboren und begann dort beim FC Bayern in der U8 mit dem Fußballspielen. Es folgten Stationen in Ismaning, Augsburg, Ingolstadt und letztlich in Memmingen. Im Allgäu kickte der 19-Jährige drei Jahre und schaffte dort den Sprung vom Jugend- in den Erwachsenfußball. Das Probetraining in Steyr inklusive dem Testspiel gegen die Hamrun Spartans hat beide Seiten überzeugt. „Die Mannschaft hat mich super gut aufgenommen, die Bedingungen sind top. Hier passt alles für mich“, erzählt Ezeala, der bei Vorwärts mit der Rückennummer 44 auflaufen wird.

Variabel am Flügel

„Ich will mich sportlich und menschlich auf und neben dem Platz weiterentwickeln“, betont der Neuzugang. Der gelernte Linksverteidiger fühlt sich auf beiden Seiten wohl und nimmt gerne eine offensive Rolle am Flügel ein. „Die Geschwindigkeit und mein linker Fuß sind meine größten Stärken“, sagt Ezeala, der mehrfache Nominierungen in Österreichische Nachwuchsnationalteams vorweisen kann.

Sportchef Jürgen Tröscher: „Ikenna hat uns im Probetraining inklusive Testspiel total überzeugt von seiner Physis und seinem Speed. Mit ihm bekommen wir einen technisch versierten und gut ausgebildeten Linksfuß, der variabel einsetzbar ist und der bei uns die Chance nützen möchte, sich im Profifußball zu etablieren. Wir freuen uns, dass wir Ikenna nun bei uns willkommen heißen dürfen.“