Beim SK BMD Vorwärts Steyr werden über 100 Nachwuchsspieler bestmöglich ausgebildet. Ein Ziel ist es, Talente aus den eigenen Reihen für die eigene Kampfmannschaft in der 2. Liga zu entwickeln. Das ist in der Vergangenheit schon mehrfach gelungen, die jüngsten Beispiele sind die Bilic-Brüder Patrick und Daniel, Michael Martic und Aleksandar Maric.

Husein Balic (Lask) schaffte es vom Vorwärts-Nachwuchs zum Topspieler in der Österreichischen Bundesliga und spielte auch schon im Nationalteam. Manuel Martic hat sich ebenfalls als Profi etabliert, war unter anderem bei Rapid und Vertrag und kickte in der abgelaufenen Saison in der höchsten Spielklasse in Ungarn.

Sprungbrett in eine Akademie

Oft war der Vorwärts-Nachwuchs auch schon ein Sprungbrett in eine Fußball-Akademie. So träumen derzeit drei ehemalige SKV-Kicker bei Red Bull Salzburg ihren Traum vom Fußballprofi. Alparslan Baran und Mario Pejazic waren in der abgelaufenen Saison Stammspieler bei der U16 der Red-Bull-Akademie und wurden mit ihrem Team souverän Meister in der ÖFB-Jugendliga. Kristjan Bendra, ebenfalls als Stammspieler, holte mit der U15 den Meistertitel.

Torhüter Aleksandar Maksic ist bei der Aka Burgenland engagiert, Mirnes Cinac hat bei der U15 der Aka Ried seine Torjägerqualitäten gezeigt und 14 Treffer in der ÖFB-Liga erzielt. In der Linzer Akademie wollen sich derzeit zwei ehemalige Vorwärts-Nachwuchsspieler für höhere Aufgaben empfehlen. Maximilian Baumschlager kickte in der abgelaufenen Saison bei der U15, David Kühhas beim U18-Team.

Komm zum Vorwärts-Nachwuchs

Du willst auch für den SK Vorwärts spielen? Melde dich per E-Mail: m.pecile@vorwaerts-steyr.at